Rechnungsstatus

Natalie Kitterer

Themenstarter
Neues Mitglied
BioKat Bioresonanz
Ich habe heute zwei Rechnung als versendet markieren wollen, aud offenen Betrag übernehmen geklickt und sie wurde sofort als bezahlt angezeigt.
Bei der ersten Rechnung dachte ich noch, ich hätte mich verklickt, aber bei der zweiten habe ich ganz genau geschaut und wieder ist sie als bezahlt und als Einnahme verbucht.
Ist das ein Bug?
Wenn ichs richtig verstanden habe, muss ich jetzt eine Gegenbuchung machen, um die Buchung wieder "raus"zubekommen?
Vielen Dank schon mal
Natalie
 
Praxis mit Erfolg

Jochen Pippir

20/80
Administrator
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Location
Neu-Ulm
Therapien
Ortho-Bionomy®, Dorn-Breuss, FRZ nach Marquardt, NLP,
Status
HP
Hallo Natalie,

den offenen Betrag solltest Du nur übernehmen wenn der Beitrag auf dem Konto eingegangen ist. Bei einer Statusänderung "versendet markieren" brauchst Du den offenen Betrag nicht anklicken.
Du kannst den Rechnungsstatus jetzt nochmals in "Offen" ändern, dazu solltest Du dann aber "offenen Betrag übernehmen" anklicken.
 

Natalie Kitterer

Themenstarter
Neues Mitglied
Hallo Natalie,

den offenen Betrag solltest Du nur übernehmen wenn der Beitrag auf dem Konto eingegangen ist. Bei einer Statusänderung "versendet markieren" brauchst Du den offenen Betrag nicht anklicken.
Du kannst den Rechnungsstatus jetzt nochmals in "Offen" ändern, dazu solltest Du dann aber "offenen Betrag übernehmen" anklicken.
Hallo Jochen,
danke für deine Antwort.
Ich bin der Meinung, dass ich den offenen Betrag bisher immer übernommen habe und es wurde dann nur der Status geändert.
Heute habe ich wie immer 'versendet' ausgewählt und der Betrag ist nun als bezahlt fix in meiner Buchaltung gelandet. Ich kann nicht mehr auf 'offen' umstellen.
 

Anja Flörke

Bekanntes Mitglied
Forumsunterstützer
Location
Bad Essen
Wenn Du auf "offenen Betrag übernehmen" klickst, wird
1. der Betrag unten rein geschrieben und
2. der Status auf "bezahlt" gesetzt.
D.h. damit buchst Du einen Zahlungseingang.
Das war auch schon immer so.

Wenn Du nur auf versendet setzen möchtest reicht es das Datum zu setzen, versendet anzuklicken und zu speichern.

Wenn der Zahlungseingang verbucht wurde, dann muss er erst storniert werden (im linken grauen Kasten dieses Fensters mit der "Rolle rückwärts")

Viele Grüße,
Anja
 
Heilpraktiker Foren Forumsünterstützer

Natalie Kitterer

Themenstarter
Neues Mitglied
Wenn Du auf "offenen Betrag übernehmen" klickst, wird
1. der Betrag unten rein geschrieben und
2. der Status auf "bezahlt" gesetzt.
D.h. damit buchst Du einen Zahlungseingang.
Das war auch schon immer so.

Wenn Du nur auf versendet setzen möchtest reicht es das Datum zu setzen, versendet anzuklicken und zu speichern.

Wenn der Zahlungseingang verbucht wurde, dann muss er erst storniert werden (im linken grauen Kasten dieses Fensters mit der "Rolle rückwärts")

Viele Grüße,
Anja
Danke! Jetzt hab ich es verstanden. Dann war war wohl ein klassischer Anwenderinnenfehler. 🙈😊
Interessant, ich dachte wirklich, ich hätte das bisher immer so gemacht. Aber da ich bisher immer korrekt den Status geändert hatte, war dem wohl nicht so.
Viele Grüße
Natalie
 
Top