• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Was sich für Seitenbetreiber, Shops und Unternehmen im Jahr 2018 ändert

Da das normalerweise kein Angebot der Hoster ist, muss man selber zusehen, wie man das Zeug dann eingebunden bekommt.
bei 1&1 musste ich nur einen Haken setzen, der Rest lief von selbst - ebenso bei Strato, nur das Ergebnis ist ein anderes...
Bei den beiden Links von Euch @pgtaboada und @Jochen Pippir : kann ich die auch nutzen mit meinem Strato Hosting?
 
das heißt, dass Du etwas zusätzlich bezahlt hast, was als "inkl." bezeichnet wird?
Darf ich neugierig fragen, wie viele Euronen Strato dafür wollte?
Ich habe eine Besonderheit auf meiner Domain, da ich eine Unterdomain angelegt habe. Deswegen benötige ich ein Wildcardzertifikat, kostet die ersten 6 Monate 1€ und anschließend 6€.
Ein "normales" Zertifikat wäre bereits in meinem Paket enthalten.
 
Wenn Dir jemand (der auch noch selbst und freiwillig das Kontaktformular ausfüllt!!) seine Daten senden will benötigt man in Zukunft auch noch eine explizite Einwilligung in Form einer Checkbox bevor er die Daten senden kann!
Richtig. Und zudem zu der ausführlichen Datenschutzerklärung nach bisherigen Anforderungen zusätzlich noch dort den Verantwortlichen gemäß DSGVO benennen sowie auch in der Datenschutzerklärung den Hinweis darauf, dass der Betreffende der künftigen Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten entsprechend den gesetzlichen Vorgaben gem. Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen kann.

Damit hat es sich dann auch im Wesentlichen. Ist also gar nicht so kompliziert, wenn man auf bisherigem Rechtsstand war.
 
Da bin ich auch und es ist wirklich problemlos
Erstaunlich. Ich habe da seit Jahrzehnten kein einziges Mal eine positive Erfahrung gemacht. Nicht mit eigenen Verträgen, sondern bei Leuten, denen ich bei IT-Schwierigkeiten da (raus) geholfen habe.
 
Richtig. Und zudem zu der ausführlichen Datenschutzerklärung nach bisherigen Anforderungen zusätzlich noch dort den Verantwortlichen gemäß DSGVO benennen sowie auch in der Datenschutzerklärung den Hinweis darauf, dass der Betreffende der künftigen Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten entsprechend den gesetzlichen Vorgaben gem. Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen kann.

Damit hat es sich dann auch im Wesentlichen. Ist also gar nicht so kompliziert, wenn man auf bisherigem Rechtsstand war.
Na ja,ich habe als Hauptseite eine selbst programmierte Seite. Und die muss ich jetzt wieder umprogrammieren lassen wegen Checkbox. Vielleicht habe ich da eine falsche Denke aber das kostet alles jedesmal ne Stange Geld und es ist ja nicht die einzige Baustelle, die man so den ganzen Tag hat. Umstellung aufgrund Finanzamt, Integration und Neuaufsetzung der Daten ins neue Programm, Meldungen an das Pharmaziereferat, Steuer, Jahresabschluss usw.
Und für was eigentlich? Das jemand meine Datenschutzerklärung nebst den anderen Erklärungen liest? Ernsthaft? Und um dann festzustellen, daß gerade diejenigen, die uns eigentlich schützen sollen selbst massiv gegen Datenschutz verstoßen und kein Hahn danach kräht.
Und von wem werde ich belöffelt? Von Spamversendern, Pinganrufen etc. die sich einen Scheiß drum kümmern und wo gesagt wird, da kann man nix machen.
Und jedes Jahr gibt's Neuerungen und Änderungen, kaum ist was verabschiedet und eingebaut kommt die nächste Baustelle und die ganzen Geier warten nur darauf weil sie den ganzen Tag nix anderes zu tun haben denen auf den Sack zu gehen, die redlich ihrer Arbeit nachgehen und die sich einen runterholen weil sie ein Impressum gefunden haben das abmahnfähig ist.

Ich hab mittlerweile in der Praxis 3-5 Dokumente, die mir die Patienten unterschreiben bevor ich zum eigentlichen Arbeiten beginnen kann, Anamnesebogen, Datenschutzerklärung, Laborauftragszettel, Aufklärungsbögen für die jeweiligen Therapien.
In Zukunft werde ich auch noch eine Erklärung unterschreiben lassen, daß man sich den Schniedel einzwicken kann wenn man die Klobrille runterklappt, so!

@pgtaboada
Weil wir grade bei Datenschutz sind, ich kann mich irgendwie dunkel erinnern, daß ich gelesen gemeint zu haben, wenn ich Lemniscus einsetze, daß ich dafür dann von Dir noch eine Bestätigung von Dir bekommen muss wegen der ADV oder wie das heißt?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zukunft werde ich auch noch eine Erklärung unterschreiben lassen, daß man sich den Schniedel einzwicken kann wenn man die Klobrille runterklappt, so!

... darüber musste ich nun doch herzhaft lachen; auch wenn der Hintergrund eher nicht lustig ist.

Inhaltlich bin ich ganz bei dir; das unterschreibe ich alles sofort.
 
Das kann ich nur voll und ganz unterstreichen, was Du schreibst Sepp ... es ist für jeden erst mal Nichtwisser ein zeitraubendes Generve, um einigermassen wieder auf dem hoffentlich neuesten Stand zu sein ... gut, dass wir uns hier austauschen können und voneinander lernen ... (und eben, die blöden Spams bekomme ich trotzdem u. keiner tut was dagegen oder kann nicht, weil es immer Leute gibt, die es schaffen alle Hinterausgänge mehrfach zu benutzen)

Meint ihr, das hier taugt was, wenn man da Mitglied wird oder sinnlos?

https://www.e-recht24.de/mitglieder/
 
Wie sieht das eigentlich aus wenn die Website einen rein "informativen Charakter" hat? Also kein Kontaktformular... keine Downloads und Links...
Ich frage etwas naiv, tut mir leid, aber ich habe leider überhaupt keine Ahnung von diesen Dingen, und auch keine Energie mich da hineinzuarbeiten (als dreifache alleinerziehende berufstätige Mutter).
 
Meint ihr, das hier taugt was, wenn man da Mitglied wird oder sinnlos?
Ich erachte das als sinnlos. Zum einen ist das lediglich ein Geschäft mit der Angst, was die machen. Zum anderen haben die ihre Texte nicht auf Freiberufler und schon gar nicht auf Heilberufe ausgerichtet.

Wie sieht das eigentlich aus wenn die Website einen rein "informativen Charakter" hat?
Dann kannst Du auf HTTPS-Verschlüsselung verzichten. Es enthebt Dich aber nicht der notwendigen und entsprechend ausführlichen Datenschutzerklärung (bei jedem Aufruf der Seite werden ja auch schon entsprechende Daten automatisch gespeichert) wie auch ein entsprechendes Impressum nach wie vor notwendig ist.


Vielleicht habe ich da eine falsche Denke aber das kostet alles jedesmal ne Stange Geld und es ist ja nicht die einzige Baustelle, die man so den ganzen Tag hat. Umstellung aufgrund Finanzamt, Integration und Neuaufsetzung der Daten ins neue Programm, Meldungen an das Pharmaziereferat, Steuer, Jahresabschluss usw.
Ich finde das genauso lästig wie Du, es gehört aber nun mal dazu, wenn man einen Beruf selbstständig ausübt. Von daher: raus aus der Opferrolle ;)

und die ganzen Geier warten nur darauf weil sie den ganzen Tag nix anderes zu tun haben denen auf den Sack zu gehen, die redlich ihrer Arbeit nachgehen und die sich einen runterholen weil sie ein Impressum gefunden haben das abmahnfähig ist.
Willkommen im Reich der Menschen... Du könntest genauso bejammern, dass Du besonders vorsichtig sein musst – also beispielsweise Dein Portmonee nicht in der Gesäßtasche tragen solltest – wenn Du Dich in eine Großstadt oder in größere Menschenmengen begibst. Die Geier heißen dort Taschendiebe. Oder … oder … oder …

Ich hab mittlerweile in der Praxis 3-5 Dokumente
Da bin ich bei Dir, mit etwas Engagement ist das sicherlich auf 1 bis 2 Dokumente zu schrumpfen.

Bezüglich der Masse an Erklärungen, die man da und dort unterschreiben muss, befinden wir uns derzeit gesellschaftlich in einem Umbruch. Was eigentlich in guter Absicht von der Legislative auf den Weg gebracht wurde, führt mittlerweile eher zum Schaden derjenigen, die geschützt werden sollten. Wenn man bei Kreditaufnahme bei einer Bank – im Sinne des Verbraucherschutzes – 15 Seiten lesen und 10 unterschreiben muss verkehrt sich der Verbraucherschutz ins Gegenteil.

Ich werde in den nächsten Tagen im Forenunterstützerbereich mal ein Muster eines Impressums, ein Muster einer Datenschutzerklärung und eine Formulierung für die Checkbox des Kontaktformulars ablegen. Die Formulierungen darin und natürlich die notwendigen Inhalte sind sorgfältig ausgearbeitet. Dennoch kann ich natürlich für die Rechtssicherheit keine Verantwortung übernehmen.

Übrigens kann man das ganze, sofern man die wesentlichen Inhalte drin hat, recht entspannt sehen. Es kommt schlussendlich nicht wirklich darauf an, dass jede Formulierung bis ins Detail stimmt. Über die Richtigkeit der Details kann man nämlich trefflich streiten. Mit Aufnahme der Inhalte hat man jedoch im Sinne der Klarheit für den Verbraucher alles getan. Ein Abmahner wird sich darauf nicht einlassen, eine strittige Formulierung abzumahnen. Denen geht es allenfalls darum, komplett fehlende Inhalte abzumahnen – das ist einfacher und bringt schneller Geld.
 
Bezüglich der Masse an Erklärungen, die man da und dort unterschreiben muss
inzwischen ist Kartenzahlung ja in jedem Lebensmittelgeschäft angekommen.
Die "Kassenbons" sind teilweise 30-40cm lang und vollgetextet... :eek:
alles wird unten unterschrieben... :(
Jetzt stellen wir uns mal vor, vor jeder Unterschrift geht jeder gewissenhafte Kunde hin und ließt den ganzen Text und lässt ihn sich erklären, bis er verstanden wurde :cool:
"Eigentlich" müssten wir das tun... :D
"uneigentlich" lässt es aber jeder sein... :coffee:
 
"uneigentlich" lässt es aber jeder sein...
Mache ich ab und zu. Und zwar immer dann, wenn ich in einem Laden das erste Mal bin und den Text noch nicht kenne. Das Leiden für andere hält sich aber in Grenzen, da ich sehr schnell lese und so einen Kram auch meistens gleich verstehe.
 
Noch eine interessante Info: die GWG- Grenze wird ab 2018 von 410€ auf 800€ angehoben.
Wer also in nächster Zeit Anschaffungen tätigen will sollte das berücksichtigen.
 
Wenn ich auf meiner Internetpräsenz keine Kontaktbox hätte - also die einfach ersatzlos lösche - brauch ich dann noch "s" ?
Bisher ist ohnehin noch keiner über die Kontaktbox gekommen - also ab in die Tonne mit dem Quatsch!
Weiterführende Links habe ich auch keine - also nochmal nen blöden Spruch gespart.

Wenn mir jetzt jemand ne Mail schreibt - muss ich dann zuerst persönlich zum Klienten fahren und mir eine Vollmacht unterschreiben lassen, dass ich ihm auf die Mail antworten darf, bevor ich auf seine Mail antworte ?
 
Ich denke, wenn Du es unmissverständlich auf Deiner Seite kommunizierst, dass Du vorher vorbei fährst um die Unterschrift zu erhalten, solltest Du den langwierigen Rechtsstreit eventuell gewinnen können.
Ich selbst verzichte z.b. auf weitere Kontaktaufnahme bei Seiten, die das S nicht können oder wollen.
 
nur das Ergebnis ist ein anderes...
ich habe jetzt auch bei strato das ssl-Zertifikat :):love::coffee:
nachdem ich die (teuer) vom Fachmann programmierte Seite gelöscht habe und meine elma-studio-theme-selbst-zurecht-gebastelte-Seite online habe, habe ich jetzt auch https :)
jetzt muss ich nur alle bisherigen links nachbasteln...
 
Zurück
Oben