• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Empfehlenswerte Bücher für HPA's

Ich werde die Ausbildung wohl erst im Selbststudium beginnen und dann mal schauen wie sich das entwickelt. Kann aber gut möglich sein das ich auf ein Fernstudium zurückgreife.

Da du auch im nächsten Monat anfängst können wir uns ja öfter mal austauschen in Sachen Lernzielkontrolle und so. Vielleicht fällt einem das lernen dann ein wenig leichter ;)

Darf ich fragen wie du die Ausbildung absolvierst?

friesische Grüße
 
hallo - kennt jemand das Buch:

Heilpraktikerprüfung, Band 1-3

Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung mit kommentierten Antworten

* Rolf Schneider

999 kommentierte Amtsarztfragen

* Standard-Lernbuch zur Heilpraktiker-Prüfung
* 999 Fragen mit je 2 bis 5 Antwort-Möglichkeiten: "richtig" und "falsch" kommentiert!

ist es lohnenswert, sich das zuzulegen oder eher nicht?
 
Hast du die Möglichkeit, ausführlich reinzuschauen? Soweit ich mich erinnere ist es
a) veraltet
b) fehlerhaft.

Wenn du speziell für die MC-Fragen etwas suchst, wie wärs mit dem "Multiple Zeus" von der Duramater? Leseprobe

LG
Riek
 
Hallo Zusammen

Sagt mal wenn ich die Bücher:

  • Kompendium für die Heilpraktikerprüfung von Margit Allmeroth
  • Und später das Buch "Naturheilpraxis Heute". ca. 1702 S.
durchgearbeitet hab.

Sollten doch alle Inhalte drin sein oder?
Aktuellste Auflage von den Büchern.

Hab zu Hause noch das Buch von Isolde Richter "Heilpraktiker Lehrbuch" und das "Naturheilpraxis Heute Taschenbuch".

Ich arbeite erst einmal das Buch von Margit Allmeroth durch. Ich hoffe danach hab ich bereits ein wenig Wissen. Dort sollten ja auch bereits alle Inhalte erklärt werden (Basis). Später vertiefe ich das Wissen mit dem Buch der Frau Bierbach "Naturheilpraxis heute" (Erweitert).

Ich lerne grad im Selbstudium, da ich nebenbei noch einen 50 Stunden Job hab und somit nur nach der Arbeit und am Wochenende Zeit dafür hab. Um das Wissen für die Praxis zu erlangen besuch ich ein paar Seminare: Muss schließlich auch Spitzen bzw. Blutentnahme können und das lerne ich dann lieber direkt in der Praxis.

Mir ist es nur wichtig, dass ich das Wissen eines Heilpraktikers durch die Bücher erlangen kann. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe grade über Elsevier das Roche Online-Lexikon gefunden.

Hier kann man sich unter anderem auch Hörbeispiele und Videosequenzen anhören und ansehen! z. B. Herztöne normal und krank u.s.w.

Weiß nicht, ob das schon mal wer gepostet hat, hier auf jeden Fall der Link. Grade für alles was man nicht durch Lesen erarbeiten kann, finde ich das recht hilfreich!

roche lexikon 5

Grüße Linda
 
Guter Tipp. Danke! Videosequenzen für Herztöne und Herzgeräusche hab ich zu dem auch bei YouTube gefunden. Zwar ein wenig alt aber Interesannt.
 
Ich finde die Rommelfanger-Amtsartzfragen zum nacharbeiten eines Themas total gut. Ich habe schon vieles daduch nachträglich erst verstanden.
Kennt jemand ein Lehrbuch, was in der Art aufgebaut ist?
 
Beste Lernkarten für Infektionskrankheiten

Ich habe bei Medikus Centrum für ganzheitliche Medizin in Hamburg meine Ausbildung gemacht und bin ganz begeistert, bestens für die Praxis vorbereitet und möchte euch hier empfehlen die Lernkarten für Infektionskrankheiten, die von Medikus entwickelt wurden, für die Prüfungsvorbereitung zu nehmen. Das sind zwar schulinterne Skripte, die verkaufen die aber bestimmt. Hier der Link: http://www.medikus-centrum.de
 
Kann mir Jemand eine Empfehlung geben? Ich hätte gern ein Buch mit Überprüfungsfragen dass nach Themen/Organen strukturiert ist. Kennt da Jemand ein gutes? Sind die Multiple-Choice-Bücher von Schneider zu gebrauchen? Ich würde gern nach jedem von mir gelerntem Thema mit vielen Fragen dies etwas festigen.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Mein Name ist Andrea und ich bin seit Dezember bei Impulse im Fernstudium zur HP.

Da ich bisher mit medizinischen Berufen noch nie zu tun hatte und alles "von der Pike auf" lernen muß (hatte auch nie Latein) suche ich nun eine Art "Langenscheidt" für Medizin-Deutsch... versteht ihr was ich meine?

Pschyrembel und die Lehrbücher von Richter hab ich ja, aber ich bräuchte quasi ein "richtiges" Wörterbuch um die ganzen medizinischen Ausdrücke als "Vokabeln" pauken zu können. Kann da jemand was empfehlen, oder hat einen richtig guten Lenrtrick für mich??

LG Andrea
 
Liebe Andrea!

Es gibt einen Duden - Wörterbuch medizinischer Fachbegriffe.

Den find ich richtig super zum nachschlagen, wenn man was nicht versteht. Die Begriffe sind nicht wie im Pschyrembel erklärt, sondern eben was das Wort bedeutet, woher es kommt usw.

Dann hab ich hier zum lernen noch von Wolfgang Caspar "Medizinische Terminologie" das ist ein richtiges Lehrbuch zur Terminologie, auch mit Übungen.

Viele Grüße, Viviane
 
Hallo zusammen,

schon wieder ich^^ Bin beim stöbern auf "Bild-Lexikon der Anatomie" von Dauber gestoßen. Kennt das jemand und kann mir evtl. sagen, ob das u empfehlen ist?

LG Andrea
 
Der Feneis ist sicher gut - hat zumindest gute Rezensionen bei Amazon.

Ansosnsten soll dir die Schule sagen was sie für Bücher empfiehlt und vor allem was sinnvoll ist für "deinen" Prüfungsort - ich nehme an Mainz.

Für die Anatomie wurde mir Lippert empfohlen und was du unbedingt in Mainz brauchst - aber erst später - ist die Blickdiagnose von Tischendorf.

LG aus Haßloch - so klein ist die Welt ;-)

Udo
 
Zurück
Oben