• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Empfehlenswerte Bücher für HPA's

Hallo nochmal, ich weiß nicht ob schon jmd was über das von mir bereits genannte Buch geschrieben hat, aber ich möchte mal kurz meinene rsten Eindruck loswerden:

Es gibt darin sehr viele leicht verständliche Abbildungen, die Ausführungen zum jeweiligen Thema sind sehr ausführlich, verlieren sich aber nicht in Details. Ich habe in diesem Buch bereits mehr Informationen zu diveresn Themen gefunden, als im Seminar und in meinen Heilpraktikerbüchern zusammen. Ich würde diese Buch also gerne weiterempfehlen.
 
Prüfungsvorbereitung nach Stoffgebieten

Hallo Nici78,

wie wäre es mit den Amtsarztfragen von Dr. Rommelfanger? Programmiertes Lernen anhand von Original-Prüfungsfragen. Einfach dem <a href="http://www.ardea.de/Verlag/AAF/bookshelf.html">Link</a> folgen oder wenn kein html angezeigt wird, kopiere die Adresse in den Browser:

http://www.ardea.de/Verlag/AAF/bookshelf.html
 
Hallo!
Bräuchte mal kurz euren Rat. Habe die Möglichkeit "Mensch körper krankheit" und Arbeitsbuch günstig gebraucht zu kaufen, allerdings in der 4. Auflage von 2003. Weiß jemand ob die Änderungen von 4. zur 5. Auflage gravierend sind?
Ne kurze Antwort würde mich super freuen!
Vielen dank schonmal!
 
Hallo,

ich habe mir das Buch bei ebay gebraucht ersteigert für ca 10€. Es ist wirklich gut. Es zeigt nicht nur detaillierte Bilder, sondern erklärt auch ganzheitliche Zusammenhänge zu der möglichen Krankheitsentstehung.

Viele Grüße, Birgit
 
Hallo Maxibaxi,

ich kenne das Buch nicht und kann nicht sagen, ob sich viel im Inhalt verändert hat. Aber ich persönlich würde mir so ein altes Exemplar nicht für die Vorbereitung kaufen, das wäre mir viel zu unsicher.

Mal ganz abgesehen davon, dass die neueren Bücher oftmals schöner zum Lesen sind und bessere optische Unterteilungen haben, so dass das Lernen leichter fällt.

Liebe Grüße
Petra
 
Hallo Petra,

die optische Aufmachung ist auch einer meiner Gedanken, schon allein die Umschlaggestaltung lässt darauf schließen, dass neuere Auflagen leichter zu lesen bzw. anzuschauen sind.

LG Kerstin.
 
Hat jemand mit http://www.amazon.de/gp/product/394...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128 und http://www.amazon.de/Hildebrand-Hartmut-Bd-2-Nebenfächer/dp/3940535575/ref=pd_bxgy_b_img_y gearbeitet?
Bieten sich diese Bücher eher für die unmittelbare Prüfungsvorbereitung oder sind sie auch für den Einstieg ins Selbststudium gut geeignet? Danke. :)

Hallo Brösel, die beiden Bücher hab ich in der Vorbereitung am meisten gebraucht. Alle wichtigen Informationen sind kurz und gut zusammengefasst. Für den Einstieg brauchst du aber sicher andere Bücher mit denen du v.a. Anatomie und Physiologie lernen kannst, da in diesen Büchern z.B. (fast) keine Bilder drin sind. Dafür mußte die Bierbach herhalten und ein vernünftiger Atlas (z.B. Netter)
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Hallo!
Kann mir jemand die "Heilpraktiker-Akademie" in 14 Bänden empfehlen?
Ich möchte mir als PT selbständig die Themen aneignen...
 
Hallo Philip,

ich habe mir mal 2 Bände davon zugelegt: Gesetzeskunde und Infektionskrankheiten. Ich finde die Bücher bis jetzt gut gelungen, sehr ausführlich aber auch verständlich geschrieben, ohne einen zu erschlagen. Eine Freundin aus der Schule hatte auch mit denen gearbeitet und meinte, sie wäre sehr zufrieden damit.

Liebe Grüße und viel Erfolg!
 
Hallo!
Kann mir jemand die "Heilpraktiker-Akademie" in 14 Bänden empfehlen?
Ich möchte mir als PT selbständig die Themen aneignen...

Ja, kann ich SEHR empfehlen. Obwohl der Stoff oft zu ausführlich dargestellt wird (an HP-Maßstäben gemessen) liefert dir dieses Werk eine Struktur, die dich sicher zum Ziel führt. Nebenher immer wieder alte schriftliche Prüfungen machen (die letzten 10 Jahre) und unbedingt das mündliche trainieren (Lerngruppe, Schule, was auch immer).
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Ich habe auch mit den von Jochen empfohlenen Büchern gelernt. Und ich habe die Kreawi CD's benutzt und sie immer im Auto gehört. Falls jemand Interesse hat, ich verkaufe alles, außer die Elvira.

Ich finde auch dieses Buch sehr empfehlenswert: Differentialdiagnose für Heilpraktiker (siehe Amazon Link):

http://www.amazon.de/Differenzialdi...l&keywords=differntialdieagnose+heilpraktiker

Vielleicht nicht unbedingt zum Lernen, aber für die Praxis.
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Hallo Kerstin

Kreawi Prüfungsfragen Innere Medizin 13 CD's 70 €
Crashkurs Heilpraktikerprüfung (Elsevier) 25 €

Lehrbuch für Heilpraktiker, Innere Medizin von Hartmut Hildebrandt
Lehrbuch für Heilpraktiker, Nebenfächer von Hartmut Hildebrandt
Multiple-Choice-Überprüfungsfragen für Heilpraktiker, Bd. 1 Innere Medizin von Hartmut Hildebrandt
Multiple-Choice-Überprüfungsfragen für Heilpraktiker, Bd.2 Nebenfächer von Hartmut Hildebrandt Multiple-Choice-Überprüfungsfragen für Heilpraktiker - Fragen aus 16 Überprüfungen 1997 - 2004 von Hartmut Hildebrandt
Für die anderen kannst du mir vielleicht ein Angebot machen? Ich muss mal schauen, hab nicht mehr im Kopf was ich dafür gezahlt hab.

Liebe Grüße,
Anny
 
Ich hab mir Block.POL-Leitsymptome.-.Respiratorisches.System , Block.POL-Leitsymptome.Gastrointestinaltrakt, Block.POL-Leitsymptome.Herz Kreislaufsystem gekauft
finde ich sehr gut zum lernen.
 
Hallo allerseits,

kann evtl. jemand etwas zu "Leitfaden Heilpraktiker Prüfungswissen" von Dagmar Dölcker sagen ?

Ich arbeite mit der oben erwähnten, ausführlichen "Heilpraktiker-Akademie“ von Rudolf Schweitzer, die auch ich sehr empfehlen kann. Allerdings wünsche ich mir zusätzlich ein kompakteres, handliches, zusammenfassendes Werk, mit dem ich alle wichtigen Fakten zur Wiederholung und ohne allzu umfassende Erläuterungen schneller im Blick habe. Vielleicht eignet sich hierfür das Buch von D. Dölcker ? Evtl. kämen alternativ auch die Hildebrand-Bücher (Innere Medizin + Nebenfächer) in Frage – hier ja oft erwähnt, quasi als Must-have gerade zur Prüfungsvorbereitung, ergänzt durch „alte“ Überprüfungsfragen ?


Besten Dank und viele Grüße !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die Bücher aufgelistet die für HPA's empfehlenswert sind:
  • Naturheilpraxis heute von Elvira Bierbach [isbn]3437552414[/isbn]
  • Lehrbuch für Heilpraktiker, Innere Medizin von Hartmut Hildebrandt [isbn]3931865525[/isbn]
  • Lehrbuch für Heilpraktiker, Nebenfächer von Hartmut Hildebrandt [isbn]3931865444[/isbn]
  • Multiple-Choice-Überprüfungsfragen für Heilpraktiker, Bd. 1 Innere Medizin von Hartmut Hildebrandt [isbn]3931865452[/isbn]
  • Multiple-Choice-Überprüfungsfragen für Heilpraktiker, Bd.2 Nebenfächer von Hartmut Hildebrandt [isbn]3931865460[/isbn]
  • Multiple-Choice-Überprüfungsfragen für Heilpraktiker - Fragen aus 16 Überprüfungen 1997 - 2004 von Hartmut Hildebrandt [isbn]393186569X[/isbn]
  • Mensch, Körper, Krankheit von Renate Huch und Christian Bauer [isbn]3437267906[/isbn]
  • Die mündliche Heilpraktikerprüfung [isbn]3830491344[/isbn]
  • Multiple-choice-Prüfungsfragen für die HP-Prüfung [isbn]3830491395[/isbn]
Weitere Bücher folgen. Gerne werden auch Buchempfehlungen in diese Liste aufgenommen.
Es gibt eine DVD-Reihe ( auch download möglich ) die Euch in excellenter Weise auf die HP-Prüfung vorbereitet:
Repetitorium Amtsarztprüfung mit Thomas Schnura: http://www.loadmedical.com/catalogsearch/result/?q=Repetitorium
 
Ich arbeite derzeit auch mit der Heilpraktiker Akademie und finde die Reihe einfach super. Manchmal möchte ich jedoch etwas noch genauer oder in anderen Worten erklärt nachlesen.
Dafür habe ich mich bei der Medizinbuchflatrate des Elsevier Verlags angemeldet, zu finden unter: elibrarystudent.de
Für 6,99€ / Monat (Achtung: 12-Monats-Abo!) hat man Zugriff auf mehr als 150 Medizin Ebooks (darunter z.B. Sobotta Anatomie!) . Ich habe bis jetzt zu jedem Thema dort was gefunden.
Man muss übrigens kein Medizinstudent sein um dieses Angebot wahrnehmen zu können.
 
Zurück
Oben