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Gedächtnisprotokolle aus mündlichen Prüfungen

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Hallo Silke,

der Versuch das Skript im Bereich Urologie erneut einzustellen funktioniert nicht :eek:(
Es kommt immer die Meldung das es in diesem Bereich schon geladen ist!
Wie kann ich es mehrfach Einstellen ??

Gruß Heinz
 
Ich häng hier für alle die es noch nicht kennen ein Prüfungsprotokoll an, welches ich erhalten hab. Denke daß es sich beim Datum um einen Fehler handelt mit der Jahreszahl, aber selbst wenn nicht, ist es interessant zu lesen wie ich meine.

Krefeld 02.07.2006

Anwesende Lydia Benning (L), Dr.Orth (AA), Hr.Reitz (R), Fr,?(2.), Fr.Kroppen Begrüßung. Ausweis, köperl./geistig oh?, Aufzeichnung. Verband?

R. Ich komme zu ihnen in die Praxis mit RS, wie können sie meine WS untersuchen?

L: QF+ DF perkutieren

R; demonstrieren

L: mit flacher Hand + Faust

R. wie noch

L: Schober, Ott, Lasseque, Zehengang, Fersengang, lnspektion...

R:Lasseque beschreib

L: Pat. liegt, Beine gestreckt > 35*' anwinkeln, pos. bei Schmerz

R: was können sie für Thera empfehlen bei RS

L: bei mir bekommen sie erst eine Thera wenn ich eine Anamnese + Kö U gemacht habe

R: nein, ich meine was sie mir jetzt dazu als Thera nennen können

L: ich setze immer Anamnese + U voraus, dann muss ich etwas malignes o.a.ausschliefien

dafür denke ich bei RS als DD vertebragen und extra-

vertebragen Prolaps, Protrusion, Spondylolisthesis, Osteoporose, CA, TBC, Bechterew, Skoliose.

Scheuermann, Metastasen, Hyperlordose, -kyphose, Lumbago, ischialgie

extravertebragen: Hl, tu-emboite, Aortenaneyrysma, -ruptur, Zoster. Pankreatitis, Gailenblasen-

entzdg., -steine, Cholangitis, ges. Abdomen, Nierensteine, PN. GN, genital: Ulerussenkung 0. CA,

Myome, Adnexitis. extruterine SS, Prostata-CA, Rektum-CA, Pankreas-CA R: was ist Lumbago + wie entsteht er

L ist ein Muskelhartspann, betrifft ein bis mehrere Segmente der Rami dorsaii, Hexenschuss R. wie behandeln sie den

L: vorausgesetzt ich habe eine Anamnese + U gemacht und komme zu V a Lumbago dann kann ich

Neuraithera, Injektionen NaCI, Balneologie, Homöopathie geben R: wie geht Neuraithera

L: neues Gesetz: HP hat Verbot f. tiefe Inj + Prokain >2% ist verschreibungspfl R: wohin spritzt man Prokain L: i.e. + s.c.

R: machen sie später Neuraithera oder was machen sie L: nein, ich weiss noch nicht R: aber sie müssen ihrem Pat jetzt etwas geben

L; (dachte kurz an den Hexenschuss meines Mannes) ich gebe homöopath. Rhus tox, R: was ist Balneologie

L: Anwendung mit Wasser und heissen Rollen R: sie erwähnten eben ein Prostata-Ca, welche Sym. hat es L: keine Frühsym., alle ß-Sym aufgezahlt, RS, Miktionsstörungen alle aufgezählt R: welche U Prostata-CA L: rektale U, Kombur, Hämokkuit, Labor R: machen sie rektale U - HP macht doch so was nicht

L: im Rahmen meiner Sorgfaltspflicht muss ich Va. CA erhärten können - dazu gehört diese U

R: können sie das, woher wissen sie das L: ja, ich kann das, ich habe es unternchtet bekommen R: haben sie das schon einmal gemacht

L: nein - aber ich habe gut gelernt und bin dazu in der Lage - so!) ich erklären R: keine Erklärung, aber Laborwerte

L: wichtig I.Labor, 2,rekta!e U, Labor PSA, PAP. AP, BSG. CRP, Fe R: wie genau fühlt sich das an

L. normales Gewebe, Tennisball, hart wie Daumenballen, hölzern höckrig R wann darf WS nicht untersucht werden

L: V.a. Osteoporose und Nervengeschehen die mit akuter Kompression einhergehen .

R: wo findet TBC hauptsächlich statt, was ist TBC

L: Lunge, Niere. Darm. Hirn, Knochen, ges. TBC erklärt - wurde gebremst da keine DD RS

R bitte nur was gefragt wird, sie haben bei DD RS noch etwas wichtiges vergessen

L: habe laut gedacht und alles noch einmal wiederholt

R: nein - noch etwas im oberen Bereich

L. habe das gleiche noch einmal zwischen akut und chron wiederholt R: es fehlt noch etwas ganz wichtiges L. helfen sie mir auf die Sprünge

R: ich gebe ab an Frau 2._____ ,___________________________________________

2: RR 230/130 welche DD

L Hyperthyreote Knse

2.. woher wissen sie das. es könnte auch etwas anderes sein

L, hat F > 40", Durchfall, Erbrechen, Exsikkose, Abmagerung, Krämpfe

2.: wie behandeln sie einen Pat mit RR 230/130

L Notfall - Notarzt, Autotransfusion. kühlen, NaCl.weitere Zugänge, BAP, RR engmaschig

2.: wie erkennen sie Exsikkose

L: stehende Hautfalte und trockene Haut

2. sie können doch gar nicht sagen ob es sich um eine Hyperthyreose handelt,

wenn ich ihnen gleich einen anderen Wert nenne sagen sie mir doch das gleiche L: ich bin mir sicher

2.: es gibt eine genaue Bezeichnung der WHO hierfür, nennen sie diesen Begriff L: wenn ich mir die RR-werte einzeln betrachte so steht der diastol. Wert wenn er länger besteht

für einen malignen Hypertonus und der systol, Wert für Hypertone Krise 2,: nein, ich meine etwas anderes

t; tut mir leid den Begriff kenne ich nicht_______________________________________

R sie haben Pat. im hyoglyc, Koma - was machen sie

L ich messe BZ und RR und BAP

R: es ist ein klarer Fall:sie können von Hypoglykämie ausgehen

L ich rufe Notarzt + gebe Glukose 40% anfangs 10 ml - 40 ml

R: wie genau machen sie das

L: i.V., langsam da sonst Reitzung Venen aber nicht zu langsam, überwache weiter RR + BAP

+

spreche mit Notarzt ab, da Pat Glukose längere Zeit BZ >200 mg/dl benötigt_______

2 ; soll das heissen sie können eine Braunüle legen

L ja, ich habe das gelernt und erklärt

2,:ma! sehen was nun kommt?, ich gebe ihnen RR 180/60

L: das ist eine Aortenklappeninsuff

2.: ja ganz eindeutig, erklären sie + sagen sie ob Vol-o. Druckbelastung

L. Def Urs. Sym. Ko Pathophysiol. Thera. erklärt, Vol-belastung

2.: ich komme noch einmal auf den ersten Wert zurück RR 230/130. seh will etwas anderes

hören

L (merke das mir diese Diskussion auf den Keks geht und möchte unbedingt diese Art zu

fragen

los werden) ich habe eine gr. RR-amplitude, bei der Systole kommt nur Hyperthyreote Krise vor

2.: aber die Aorteninsuff hat auch eine gr. Amplitude

L. (dachte; jetzt ist aber Schluss mit diskutieren) zähle alle DD gr. Amplitude auf und deren RR-werte

und warum sich die Werte verändern bis max. nach oben und max, nach uni 2.: erklären sie warum die Werte für Nierenarterienstenose so und nicht anders sind L: bin mit Diastole angefangen wieso weshalb warum und habe über diesen Wert die Systole erklärt 2.erklären sie den juxtaglumärulären Apparat

L. zwischen vas afferens und distalem Tubulus/Sammelrohr... misst GFR

2. erklären sie RAAS

L: Renin aus Nire trifft auf Angiotensinogenuas Lebe; ....

2. noch einmal zur Braunüle, würden sie etwa so etwas legen

L wenn ich einen Notfall habe sollte ich in der Lage sein so etwas zu können, ich lege sogar

mehrere

Zugänge wenn mir die Zeit dazu bleibt, da die Venen schnell komprimieren R + 2. schütteln beide mit dem Kopf, schauen sich an, sagen beide nichts

L: im Krankenhaus wird das auch gemacht ____________________________________

R: nennen sie das metabol. Syndrom

L: Hyper-cholesterinämie. ~tonie, Hipidärnte, -urikämie. Übergewicht, Insulinresistenz. <

Bewegung

2. vor ihnen kippt Mann um * hat vermutl. Hi, wie erkennen sie

L: gestaute Halsvenen + - Unterzungenvenen, Zyanose, fasst sich vermutl an li. Brust,

Dyspnoe,

(dachte: jetzt erzähle ich solange bis ich erneut gebremst werde obwohl ich vorher bei TBC schon

einen Rüffel bekommen habe), Ausstrahlung in li Arm bis Kleinfinger o. Kiefer o. Oberbauch R: welchen Hi haben sie bei Oberbauchschmerz

L: Hinterwandinfarkt, ich wende mich wieder 2 zu und erzähle den kompletten Hi mit allen möglichen

Komplikationen früh + spat + versch Einflüsse auf BAP + meine entsprechende Notfallthera bzgl.

der verschiedenen BAP + deren entsprechenden Lagerungen bis hin zur CPR sie sind aber ganz alleine und können niemanden fragen um Hilfe L: ich dursuche den Pat, nach AM 2.: er hat ein Nitrospray in der Hose

L: muss natürlich RR > 100 Systole haben da sonst Voi-mangel zu groß für Organe 2 : erklären sie CPR in allen Einzelheiten L alles erklärt und demonstriert, Frequenz. Tiefe, uberstreckter Kopf, Kontrolle

2 wie genau lagern sie Hi-pat. wenn kein Bewusstsein

L: stabile Seitenlage

2.: sie können einen Hi-pat doch nicht in stabile Seitenlage bringen

L: doch, ich muss allerdings darauf achten dass er 35° erhöht liegt um Herz zu entlasten

2,; sie legen diesem Pat. also eine Braunüle und geben ihm Volumen

L: nein ich gebe kein Vol.

2.. wozu legen sie dann einen Zugang und welchen

L: im Notfall lege ich die geeignete Kanüle die ich im Koffer habe - möglichst groß, und ich

schließe

zwar NaCt an aber lasse dieses nur tropfenweise langsam einfließen damit Kanüle offen bleibt

2.: wieviel % hat NaCI L: 0,9%

2.: erzählen sie etwas zur Angina pect L; hauptsächlich Arten Auslöser Urs. Sym. erzählt 2. welche Thera kann ich als HP

L: falls 1, AP o. schlecht auf Nitro reagiert - Notfall, ansonsten wie bei Hi und zum Arzt R was machen sie bei einem Prolaps

L: erst einmal testen Lasseque, Zehengang, Fersengang (endlich kam ein Lächeln von AA) R: was machen sie bei einem V.a, Prostata-CA

L: wenn ich U gemacht habe wie oben genannt dann überweise ich zum Arzt für weitere U 2.. erklären sie allgemein Hypertonie incl, Werte, welche Organe bes. betroffen L alles erzählt + sehr ausführlich sollte ich sein 2.: DD Hi - Lungenembolie - Pankreatitis

L: habe alles aber nur grob aufgezählt und gesagt dass diese trotzdem schwer zu unterscheiden seien AA: sooo

L: darf ich jetzt raus gehen

alle (achten, nein nein sagte Dr, Orth - ich habe auch noch Fragen

naja - dachte ich, so schlimm kann es nicht werden - ich hatte ja genug Protokolle gelesen (denkste)

AA:seit wann gibt es IFSG L: seit 2000, seit 2001 in Kraft AA: was war vorher, erzählen sie grob

L (mit der Frage habe ich überhaupt nicht gerechnet - aber gut) BSeuchG, von Krankheiten erzählt die

nicht mehr dem IFSG unterliegen aber vorher den BSeuchG und von meiner Sorgfaltpflicht AA: schreiben sie nur zwei Begriffe auf: Lu-embolie + Vierchow-trias, aber nichts hören möchte ich von

ihnen zu Blutzusammenstzungsstörung und Gefäßwandveränderung L: sage dass beide zu Vierchow-trias gehören und deshalb nur die Blutströmungsveränderung bleibt AA: nennen sie Urs.

L. Immobilität, lange Reisen bes. im Flugzeug..............

AA: wie nennt man die Erkrankung im Flugzeug L akute Phlebothrombose

AA: nein das meine ich nicht, die Erkrankung hat einen speziellen Namen

L: tut mir leid den kenne ich nicht

AA aber sie fliegen doch bestimmt und sollten den Begriff kennen

L: nein ich fliege nicht und kenne diesen Begriff nicht

alle schauten mich sehr ernst an

L: ich merkte dass eine Erklärung notwendig war - ich hatte das Gefühl unglaubwürdig zu sein

und

verwies auf meine Eustachische Röhre im Ohr AA: es gibt diese Erkrankung hauptsächlich in der zweiten Klasse, wie heisst sie denn nun L: Name unbekannt aber habe etwas von bes wenig Platz 2 Klasse gesagt + dass mittlerweile

Vorschriften etwas besser zu Gunsten 2 Klasse AA: wann bes. habe ich Immobilität weiter

L: Krankenhaus Gipsverbände Altenheim.......

AA: wie heißt die Erkrankung bei der es zu Paresen und Durchblutungsstörung im Arm kommt

+ zeigte dabei auf die Clavicula L: Thoracic Outlet-syndrom incl. Erklärung AA: nennen sie die fünf Entzündungszeichen L: wollten alles sowohl Latein als auch Deutsch AA: wodurch entstehen Thromben, woher hauptsächt.. wo genau L: Phlebothrombose, aber auch arteriell, teife Bein- u, Beckenvenen, zwi. Intima + Media AA: wievie! % aus Armen

L da 90% aus tiefen unteren Bein- und Beckenvenen, also muss Rest aus Arm o Arterie sein AA: 5% aus Arme: welche Urs. am Arm führt dazu

L: Horner-trias, Ödeme, Mama-CA, Thrombophlebitis, Lu-CA

AA: DD Lu-embolie arteriell/ venös

L: arteriell seltener und meist aus li Herz: Vitien Herzinsuff Hi Rhythmusstörungen Herzohren

AA: sie können draussen warten_______________________________ _______________ __

vor der Tür dachte ich nur: was für eine merkwürdige Prüfung und bis auf Dr.Orth a, unfreundliche

Prüfer: auf dem Flur war ich mir nicht sicher was das denn sollte ( kein einziger Fall - nur DD )•

als ich herein gerufen wurde, sagte Hr.Reitz: ich hätte sofort sagen sollen dass ich eine Anamnese

mache sobald er nach U WS gefragt hatte

Ich hingegen erwiderte: dann möchte er bitte auch seine Frage nicht derart äußern dass ich zuerst

sagen soll wie eine WS zu untersuchen sei, da ich auf diese Frage eben erst einmal mit der Unter*suchung der WS auch antworte — ich merkte wie mir die "Galle überfloss", sagte mir innerlich: ich

fange jetzt keine Diskussion an und wandte meinen Blick Dr.Orth zu, der mir zur bestandenen Prüfung gratulierte

als Fr. ? (2.) mir sagte ich solle bei Neuraltherapie niemals sc. spritzen packte ich und ging, meine Meinung:

diese Prüfung hätte ruhig ein wenig netter zu gehen dürfen bzgl der beiden HP es kam darauf an wie sicher ich mir bin in dem was ich vermute + was ich als HP kann * muss + darf

beide HP haben mehrmals versucht mich von meinen theoretischen Handlungen abzuhalten und zu

verunsichern: es fehlte anscheinend doch nichts wichtiges obwohl ich damit verunsichert werden sollte

Ich wünsch allen anderen die vor dieser Prüfung stehen viel Glück und Erfolg!
 
Und direkt noch eins hinterher ;)


Dienstag, 08.07.2008, 9:00, mündliche Überprüfung. Ich bin der erste Prüfling. Bin schon so gegen 8:00 da, man weiß ja nie, was der Verkehr so hergibt. Laufe ein bisschen im Gebäude rum um mich zu entspannen und treffe dann so gegen halb 9 wieder vor dem Prüfungsraum ein. Dort sitzt bereits ein älterer Herr, mit dem ich ins Gespräch komme. Stellt sich heraus, dass er einer der Prüfer ist (Heilpraktiker, leider ist mir der Name entfallen, auf jeden Fall nicht HP Hasenbrink!) Habe das Thema Durchfallquoten angesprochen. Er sagte, die kursierenden Gerüchte hinsichtlich einer Quote von 70-90% entsprängen seiner Ansicht nach dem Reich der Märchen. Laut seines Kenntnisstandes hätten diese Prüfungsrunde bislang nahezu alle bestanden! 9:05 ich werde hereingerufen. Im Vollbesitz meiner geistigen und körperlichen Kräfte erkläre ich mich mit dem Mitschnitt der Prüfung einverstanden. Erste Frage Dr. Schmitz… (ich gehe in Kampfstellung in Erwartung der Schilderung der Symptomatik irgendeiner abgefahrenen Krankheit mit kreisrundem Haarausfall, schlaffen Lähmungen und ulzerierenden Geschwüren)…. Mann, 60 J. Schmerzen in den Beinen, wenn er 500-600 Meter läuft.
Kann es nicht glauben, ziere mich ein bisschen, mache komplette Anamnese, so wie wir es gelernt haben, die Frage ob er auch glücklich verheiratet sei sorgt für Gelächter, gehört aber eben auch dazu. Dann frage ich, ob ich bereits eine Verdachtsdiagnose äußern darf. (Ich hatte übrigens nicht das Gefühl, dass irgendjemand, angesichts der für einen vermeintlich so klaren Fall langen Anamnese genervt war). Also rücke ich raus: Verdacht auf pAVK, Grad 2b. Dezente Zustimmung. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Herr Dr. Schmitz keine weiteren Fragen mehr und gibt an Herrn Horsters weiter. Dass Adrenalin lässt meine Erinnerung ein bisschen verblassen…auf jeden Fall untersuche ich Herrn Horsters. Zuerst auskultiere ich die Lungen und im Anschluss perkutiere ich dieselben (umgekehrt wäre ja eigentlich richtig, hat aber keinen gestört). Im Anschluss auskultiere ich noch das Herz. Habe alle meine Aktionen ausführlich kommentiert! Vergesse in der Aufregung noch die Atemverschieblichkeit zu überprüfen, wurde aber nicht moniert. Als wir wieder sitzen, fragt Herr Horsters weiter: Welche Urindiagnostik ich denn kennen würde. Gehe auf den Urinstix ein und nenne die Parameter. Was führt zu einer Glukosurie? Ich: Diabetes (ratter,ratter…DD Glukosurie), Nierenschwelle 180…Hp Horsters: ja, richtig…und was noch. Ich: grübel, mein Gott, Schädigung der Niere! PN etc. , Herr Horsters guckt zufrieden.
Wann Leukozyturie, wann Proteinurie, wann Nitrit, etc.
Nächste Frage: Wie bereiten Sie eine i.v. Injektion vor? Alles geschildert, insgesamt ca. 25 Mal die Hände desinfiziert, was mache ich bei einer versehentlichen i.a Injektion? (Zugang liegen lassen, NaCl 0,9 spülen, Notarzt) Was passiert denn? Nekrose aufgrund Gefäßspasmus!
An weitere Fragen von Herrn Horsters kann ich mich, zumindest jetzt, nicht erinnern. Der mir namentlich leider nicht präsente HP macht weiter.
Junger Mann kommt in die Praxis, hat ne abgeheilte TB, wie gehe ich mit ihm um? Komme ins eiern. § 6 InfSchG, Meldung bei Erkrankung und Tod, aber hier habe ich ja lediglich den Verdacht, dass evtl eine Postinfektion vorliegen könnte. Ich: Weswegen kommt der Patient denn, (will ne vernünftige Anamnese aufziehen, mit B-Symptomatik, Immunschwäche etc.) aber er lässt mich nicht zu Wort kommen. Er wollte letztendlich hören, dass ich frage, wie denn seinerzeit behandelt wurde, wie sein Befinden ist, O-Ton:“Vielleicht ist er ja Marathon-Läufer“. Konnte die ganze Nummer nicht richtig einordnen. Das Wort „behandlungsbedürftig“ hätte ich auch erwähnen sollen! Er war dabei aber die ganze Zeit sehr wohlwollend und lenkte mich schon in die richtige Richtung. Meine Souveränität blätterte aber so langsam ab.
Nächste Frage: Ihr Herz geht bestimmt ein bisschen schnell, was sorgt denn dafür. Ich: Adrenalin.
Was noch?
Naja, sag ich, das Reizleitungssystem. Sinusknoten, und…
Er unterbricht mich: Sinusknoten, wo liegt denn das gute Stück. Ich: (Scheiße…Anatomie) …legt sich spangenartig um die Aorta im Bereich der linken Kammer…ich verzichte hier zum Eigenschutz auf weitere Erörterungen. Werde mal beizeiten nachschlagen wo das Ding tatsächlich liegt…die anderen Reizleiter wie AV Knoten, HIS Bündel, Tawara Schenkel und Purkinje Fasern habe ich dann einigermaßen realitätstreu verortet.
Nächste Frage: Dürfen Sie Zahnheilkunde ausüben? Ich: Nein!
Was dürfen Sie denn so behandeln, im Mund meine ich?.
Ich: Naja, sag ich, eigentlich nichts, ist den Zahnärzten vorbehalten. Wo steht denn das? Ich: Im HP Gesetz und im „Zahnarztgesetz“. Richtig, im Gesetz zur Ausübung der Zahnheilkunde, also in zwei Gesetzen. Und ab wo dürfen Sie behandeln? Ich: (komme schon wieder ins eiern) Jenseits der Schleimhäute, die Lippen….HP macht den Mund sperrangelweit auf…na, was sehen Sie…Ich: das Zäpfchen, die Gaumenbögen. Und…? Dürfen Sie hier behandeln? Ich stehe auf dem Schlauch, denke an Streptokokken und § 34 …Der Amtsarzt unterbricht und sagt, dass ich halt die Zähne und die Mundhöhle nicht behandeln dürfe! Irgendwie ist er aber wohl misstrauisch geworden, ob ich über die Verbote im Zusammenhang mit der HP Tätigkeit ausreichend informiert bin und fragt nach. Gottseidank hatte ich die alle auf der Pfanne. Danach wurde ich herausgebeten und musste ca. 5 Minuten warten. Kein gutes Zeichen dachte ich, war aber eigentlich bis auf einige kleine Aussetzer einigermaßen zufrieden mit meiner Vorstellung. Als ich herein gerufen wurde gratulierten mir Herr Dr. Schmitz und die anderen zur bestandenen Überprüfung, ohne weiteren inhaltlichen Kommentar.
Resümierend kann ich sagen, dass es eine faire Veranstaltung war. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass man mich aufs Glatteis führen wollte.
 
Hallo Sunny, ja das Datum ist falsch; die Prüfung war letzten Monat.
Kennst du Lydia? Wir waren zusammen auf der Schule.
Ganz schön "happig" die Prüfung; findest du nicht?
 
Ich habe die Protokolle auch grad mit dem Newsletter bekommen!...bin absolut platt (von Lydias Prüfung), quasi körperlich mitgegangen!
Snetti, ich glaube, wir wissen wer HPin Nr. 2 war?!?
Zumindest hab ich es bildlich vor Augen!!!
 
Ich habe die Protokolle auch grad mit dem Newsletter bekommen!...bin absolut platt (von Lydias Prüfung), quasi körperlich mitgegangen!
Snetti, ich glaube, wir wissen wer HPin Nr. 2 war?!?
Zumindest hab ich es bildlich vor Augen!!!

Hört sich so an, das stimmt, aber Lydia hätte dann den Namen gewußt,
denn wir haben in der Schule darüber gesprochen :D
 
Hallo Sunny, ja das Datum ist falsch; die Prüfung war letzten Monat.
Kennst du Lydia? Wir waren zusammen auf der Schule.
Ganz schön "happig" die Prüfung; findest du nicht?

Ich dacht mir sowas ;)

Nein ich kenn sie nicht Susanne. Aber wenn du sie triffst dann richt ihr von mir liebe Grüße aus und meinen :006:
Diese Prüfung gehört meiner Meinung nach zu den umfangreichsten von denen mir je zu Ohren gekommen ist :eek:
 
Oh Mann, ich stecke ja gerade in der Prüfungsvorbereitung für Okt/Nov (Würzburg) und wenn ich so die Prüfungsprotokolle hier durchgehe steigt in mir die Panik hoch. Ich dachte eigentlich, ich wüßte schon Einiges aber wenn ich mir hier so einige Protokolle durchlese, merke ich, dass ich auf ganz viele Fragen nichts aus dem Stegreif antworten könnte.
Das ist schon jetzt, ohne den eigentlichen Stress, wie ein Blackout, weil ich ja die Antworten eigentlich kenne aber mir fallen sie einfach nicht ein ... ganz komisch.

Ich muss aber sagen, dass ich die Fragen in meiner mündlichen Prüfung letzten März, schon wenigstens teilweise beantworten konnte (mal von Psycho abgesehen) und wenn man schon mal einen Ansatz hat, geht's meistens doch irgendwei weiter, und wenn's mit Hilfestellung der Prüfer ist ;-)

Ich hatte in meinem Leben eigentlich noch nie Prüfungsangst aber ich befürchte bei mir entwockelt sich gerade sowas.
Habt ihr da einen Tipp für mich?

LG,
Birgit
 
Oh Mann, ich stecke ja gerade in der Prüfungsvorbereitung für Okt/Nov (Würzburg) und wenn ich so die Prüfungsprotokolle hier durchgehe steigt in mir die Panik hoch. Ich dachte eigentlich, ich wüßte schon Einiges aber wenn ich mir hier so einige Protokolle durchlese, merke ich, dass ich auf ganz viele Fragen nichts aus dem Stegreif antworten könnte.
Das ist schon jetzt, ohne den eigentlichen Stress, wie ein Blackout, weil ich ja die Antworten eigentlich kenne aber mir fallen sie einfach nicht ein ... ganz komisch.

Ich muss aber sagen, dass ich die Fragen in meiner mündlichen Prüfung letzten März, schon wenigstens teilweise beantworten konnte (mal von Psycho abgesehen) und wenn man schon mal einen Ansatz hat, geht's meistens doch irgendwei weiter, und wenn's mit Hilfestellung der Prüfer ist ;-)

Ich hatte in meinem Leben eigentlich noch nie Prüfungsangst aber ich befürchte bei mir entwockelt sich gerade sowas.
Habt ihr da einen Tipp für mich?

LG,
Birgit


Liebe Birgit,

diese Gefühle die du gerade hast, kennt wohl fast jeder der zur HP-Prüfung geht:) ."...Ich verschiebe die Prüfung doch lieber um ein halbes Jahr.... Ich weiß, dass ich nichts weiß.... Ich kriege bestimmt keinen Ton heraus...
Du siehst, du bist nicht alleine:rolleyes:

Übe die Multiple Choice Fragen bis zum "erbrechen" - und lass dich immer wieder abfragen (am besten von jemandem, der im Thema steckt - Ehemänner und Freundinnen stottern immer so bei Hyperkortisolismus und
Subarachnoidalblutung:D) Schau, ob du Menschen findest, die ebenfalls in Würzburg geprüft worden sind und frag sie nach ihren Erfahrungen. Das du jetzt noch nicht so weit bist, die mündlichen Fragen flüssig zu beantworten ist o.k. du musst einfach das Reden üben.
Ein Schwerpunkt in Würzburg scheinen übrigens die Hygienevorschriften zu sein.

Alles Liebe und Toi, toi, toi
Bettina
 
Tja, allgemeingültige Rezepte gibts da wohl nicht. Ich gehe im Oktober zum dritten Mal...ich fand die mündliche Prüfung ziemlich schlimm, viel übler als die schriftliche- wo einem ja zumindest noch vier Auswahlmöglichkeiten bleiben...letztes Mal hab ich versucht, mir selber zu helfen- mit Rescue Remedy und Schüsslersalzen- hat beides leider nicht viel gebracht, war wohl nicht ganz das Richtige dabei...Mir wurde noch Zincum Valerianicum empfohlen, sollte man ruhig schon ein paar Wochen vorher damit anfangen. Meine Dozentin schwört auf P-sta (früher Psy-stabil) von Pekana... Ich werds dieses Mal mit Hypnose versuchen, beim Zahnarzt hat das jedenfalls mal sehr gut funktioniert. Bin sehr gespannt, ob es mir helfen wird.
Leider muss ich sagen, dass es mir dieses Mal enorm schwer fällt, mich zum Lernen zu motivieren....Ich bin sehr froh, dass ich nicht ausschliesslich allein lerne, sonst würde ich mich noch schwerer aufraffen. Mit jemand gemeinsam zu leiden hilft aber schon. Wirklich toll fände ich es, wenn es mir dieses Mal gelingen würde, nicht in völlig unkontrollierbare Panik zu verfallen....das wäre echt schon ein Fortschritt. Drücke Dir fest die Daumen! Ist doch echt ein bisschen bekloppt, wie sehr man sich über so eine Prüfung aufregen kann...lg Melanie
 
Genau, das mit dem Verschieben hab ich mir auch schon überlegt. Aber das wird nichts bringen. Irgendwann will ich's ja anpacken.
Vielleicht such ich mir mal für stundenweise einen Privatcoach :)

Melanie, ich drück Dir auch die Daumen, dass es diesesmal klappt.


LG,
Birgit
 
Die schriftliche hat schonmal geklappt. Wie letztes Mal auch...aber als ich in der Vorbereitung aufs mündliche vor der Dozentin sass, passierte tatsächlich genau dasselbe wie in meiner letzten mündlichen: ich würde das nicht mal blackout nennen. Ich haue innerlich ab, schwer zu beschreiben, als wär ich auf einmal eine leere Hülle und ein Teil von mir hätte gesagt: ich hab keinen Bock, ich geh dann schon mal....ist ganz schön ätzend. Und ich wusste eigentlich die Antworten- aber sie musste nur mal komisch gucken, da war ich sofort völlig verunsichert! Mir gings diesmal mit der Prüfungsmischung (Bachblüten) schon besser....bin gespannt auf die mündliche. Die Einstellung hat sich allerdings ein wenig verändert: diesmal denke ich tatsächlich: wenn nicht, dann halt nicht. Geh ich halt im März wieder hin...man gewöhnt sich ja auch irgendwie dran. Vielleicht wird es ja noch eine nette Angewohnheit! Zumindest wärs aber schon mal nett, wenn hier nach vier Wochen mal endlich die Briefe mit dem Ergebnis und dem Termin fürs mündliche kämen! Andere haben es inzwischen schon hinter sich!!! lg Melanie
 
Hallo Melanie,

das kommt mir doch sehr bekannt vor .-))
Hast Du Dich schon mal mit EFT beschäftigt?
Hat mir seinerzeit (und natürlich immer noch) sehr geholfen............

Hier ein LInk, falls Du es noch nicht kennen solltest
http://www.eft-info.com/

Diese Methode kann man sich übrigens mit der entsprechenden Literatur
hervorragend selber aneignen.
 
Ja, damit hab ich mich auch schon befasst, leider nicht so intensiv bisher; ich kann auch nicht zuviel auf einmal machen...aber die entsprechende Literatur hab ich schon. Wie ich mein Prüfungsproblem konkret nennen soll, weiss ich aber nicht so richtig....lg Melanie
 
Ja, damit hab ich mich auch schon befasst, leider nicht so intensiv bisher; ich kann auch nicht zuviel auf einmal machen...aber die entsprechende Literatur hab ich schon. Wie ich mein Prüfungsproblem konkret nennen soll, weiss ich aber nicht so richtig....lg Melanie

Hallo Melanie,

ich konnte mich in Deiner Beschreibung genau wieder finden. Mir ging es in der schriftlichen ganz ähnlich. Und ich zittere vor der mündlichen. Deshalb habe ich mich auch mal in EFT versucht - aber bei mir scheitert es bereits daran, mich gedanklich in die Prüfungssituation so zu versetzen, dass diese hässlichen Angstgefühle kommen - irgendwas in mir lässt es nicht zu, so dass ich mich nicht wirklich in die Situation einfinden kann. Und ich glaube, das ist beim EFT doch wichtig.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp in dieser Richung. Kerstin kannst du hier weiter helfen?

Liebe Grüße
Emily
 
irgendwas in mir lässt es nicht zu, so dass ich mich nicht wirklich in die Situation einfinden kann. Und ich glaube, das ist beim EFT doch wichtig.


Warum meinst Du das das so wichtig ist?

Ich fange immer mit dem z.Zt. vorherrschenden Gefühl an.
Alles weitere kommt (nach dem Zwiebelschalenprinzip) dann ganz von alleine.

Wenn Du also z.B. das Gefühl hast, Dich gedanklich nicht in die Prüfungssituation versetzen zu können, dann könnte solch ein Anfangssatz lauten:

Auch wenn ich glaube, dass ich es nicht schaffe mich in diese Prüfungsituation hinein zu versetzen...........bin ich vollkommen o.k. bzw.(liebe ich mich voll und ganz).

Wichtig ist es sich hier vor allem nicht noch unter zusätzlichen Leistungsdruck zu stellen; wir wollen doch schließlich Blockaden lösen, oder?
;-))
 
Ich finde das ebenfalls sehr spannend (klopfe selbst ab und an), sicher gäbe es da unter Therapien vorgestellt seitenweise drüber zu schreiben?! ;)

Interessierte Grüße,
Rebecca
 
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