• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Gedächtnisprotokolle aus mündlichen Prüfungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, ich war zwar toll vorbereitet, hat aber trotzdem nix genützt, bin heute wieder durchgefallen. Kurzes Protokoll: erzählen sie mir mal was über Leukozyten, was noch, was noch, was noch, erzählen sie mir mal was über PaVK, was noch, was noch, da kann man aber schon noch mehr drüber sagen. 30 Min. sind um, danke, sie sind durchgefallen...haha, lg Melanie
 
Hallo Melanie,

hat man mit Dir nicht über die Gründe des Durchfallens gesprochen? Es kann doch nicht alleine am "...da kann man aber schon noch mehr drüber sagen..." gelegen haben? Oder hat Stuttgart genau diesen Ruf, geht man dort so mit den Prüflingen um?

Vielleicht magst Du ein wenig mehr über die Prüfung sagen, wenn es Dir besser geht.

Fühl Dich mal ganz lieb gedrückt, Melanie....
 
Dr. Wempe ist der strengste Prüfer in Stuttgart, ca. Mitte 60, schon sehr lang auch als Prüfer tätig. Er hatte nie einen angenehmen Ruf, ich wollte gar nicht gern bei ihm landen, weil er vor allem dafür bekannt ist, dass er GAR NICHT mit dem Prüfling kommuniziert. Ich kann viel eher mit einem Menschen reden, der auch mit mir redet. Die anderen Stuttgarter Prüfer greifen ein, helfen und leiten auch mal, Dr. Wempe lässt einen eiskalt auflaufen, ein kleines "denken sie mal an..." ist von ihm nicht zu erwarten. Leider bin ich heute bei ihm gelandet, und was ich geschrieben habe, war alles, was er während der Prüfung mit mir geredet hat. Auf meine Aussage, dass ich sehr nervös sei, hat er unwirsch-genervt mit der Hand gewedelt, er hat mir auch kein Glas Wasser angeboten, wie es hier normalerweise der Brauch ist. Ich habe gebeten, dann doch noch meine Wasserflasche von draussen holen zu dürfen- die Beisitzerin hat sie mir geholt, Dr. Wempe schien auch davon schwer genervt. Ich hätte aber ohne was zu trinken nicht durchgehalten, ich bekomme einen total trockenen Mund, wenn ich aufgeregt bin.

Ich war sehr gut vorbereitet, leider aber nicht auf alles. Was ich über Leukos erzählen konnte, hat ihm nicht gereicht. Da ich aber nur zwei Fragen bekommen habe und über PaVK dann zwar sehr viel wusste, aber eben auch nicht perfekt alles, hat es nicht gereicht. Eine weitere Frage bekam ich nicht. Auch nicht eine Minute mehr als 30 Min. Der Mann hat weder irgendein Interesse daran gezeigt, mir irgendwie weiterzuhelfen noch ein Anzeichen von Bedauern. Meine Freundin ist bei ihm letztes Jahr genauso aufgelaufen. Klar bin ich jetzt wütend, weiss aber eben auch, dass andere Leute am selben Tag ganz andere Prüfungen hatten...es ist so ungerecht, dass eben doch jeder Prüfer anders prüft. Nun hatte ich heute keinerlei Blackout, aber eben auch nur diese zwei Fragen, um zu zeigen, was ich kann, was viel ist, dummerweise aber waren Leukos nicht mein Lieblingsthema...Pech gehabt. Teures Pech. Und ja, in Stuttgart wird so mit Leuten umgegangen- wenn sie das Pech haben, bei Dr. Wempe zu landen. lg Melanie
 
Liebe Melanie,

ich drück dich einfach mal ganz feste und schieb eine riesige Portion Mut und Kraft für dich rüber. Es tut mir leid für dich, das die Prüfung so unangenehm verlaufen ist...

Gib nicht auf, atme durch, sei wütend, tu dir was Gutes und nimm dir eine Pause...und wenn du wieder in dir bereit bist, dann schnapp dir deinen inneren Säbelzahntiger und "geh mit ihm an die Front" zu deinem persönlichen Sieg über dich und sämtlichen dämlichen Prüfungsbedingungen, die du dir vorstellen kannst!
Du wirst es schaffen und dafür drück ich dich nochmal ganz feste und weils einfach eine beschi... Situation ist.

Alles, alles Liebe für dich
Andrea
 
Danke Dir sehr, es ist sicher angenehmer, jemandem zu gratulieren. Ganz ehrlich, ich bewundere die Leute, die mehrmals zur Prüfung mussten, immer mehr. Ich kenne eine, die war 8 Mal da, dass sie überhaupt die Kraft dazu aufgebracht hat, ist doch wirklich der Hammer. Ich bin heute so richtig fies resigniert. Ich habs zwar gestern mit Fassung getragen, als ich das Gesundheitsamt verliess, aber der erste Gedanke war schon: "ich mag nicht mehr!!!" Ich hab mich diesmal so wahnsinnig reingekniet und so viel gelernt, dass ich jetzt nachts davon träume! Deswegen hab ich mich auch reingewagt, weil ich echt dachte, dass es diesmal reichen muss! Und da trifft er gerade das Thema, dass ich nicht mehr sooo vertieft hatte, weil ich den grossen Differentialdiagnosen den Vorrang gegeben habe. Und nun bin ich eine Gefahr für die Volksgesundheit, weil ich die Laborwerte für Leukozyten nur ungefähr wusste! Was ist denn daran noch gerecht? Und es ist sooo anstrengend, sich die ganze Zeit mit immer demselben Zeug rumzuquälen...Mag nimmer!
 
Hallo Melanie
Das kann ich gut nachvollziehen,wenns Dir momentan so richtig reicht.
Sooo viel gelernt und soooo viel Geld.
Bei uns im bayrischen Kongo kostet alles in allem ca 400 Euro.Man muß auch nur die Prüfung bezahlen, die man gemacht hat.Also wenn man die Schriftliche versemmelt ca 200 Euro.
Ich hatte vor meiner Prüfung in mir drin beschlossen, wenn ichs nicht pack, dann hör ich auf. Aber ich glaub, das war nur die nackte Verzweiflung.
Natürlich hätt ich weitergemacht!!!!! Aber ne größere Pause hätt ich wohl schon gebraucht. Fühl Dich ganz fest gedrückt .DU SCHAFFFFFFFFSSSSST EEEESSSSS
LG
Petra
 
Danke Dir sehr, es ist sicher angenehmer, jemandem zu gratulieren. Ganz ehrlich, ich bewundere die Leute, die mehrmals zur Prüfung mussten, immer mehr. Ich kenne eine, die war 8 Mal da, dass sie überhaupt die Kraft dazu aufgebracht hat, ist doch wirklich der Hammer. Ich bin heute so richtig fies resigniert. Ich habs zwar gestern mit Fassung getragen, als ich das Gesundheitsamt verliess, aber der erste Gedanke war schon: "ich mag nicht mehr!!!" Ich hab mich diesmal so wahnsinnig reingekniet und so viel gelernt, dass ich jetzt nachts davon träume! Deswegen hab ich mich auch reingewagt, weil ich echt dachte, dass es diesmal reichen muss! Und da trifft er gerade das Thema, dass ich nicht mehr sooo vertieft hatte, weil ich den grossen Differentialdiagnosen den Vorrang gegeben habe. Und nun bin ich eine Gefahr für die Volksgesundheit, weil ich die Laborwerte für Leukozyten nur ungefähr wusste! Was ist denn daran noch gerecht? Und es ist sooo anstrengend, sich die ganze Zeit mit immer demselben Zeug rumzuquälen...Mag nimmer!


Guten Morgen dir!
Versuch mal deine Fassung zu verlieren... das würde wohl eher passen. Hmmm, ich weiß wie schwierig das ist, sich mit so einer Enttäuschung auch ehrlich auseinander zu setzen. Aber dahinter kommt die Kraft nochmal neu durchzustarten, wenn man das eigentliche Ziel wieder vor Augen hat.

Das du keine Lust mehr hast dich immer wieder mit dem selben Zeug rumzuquälen- ach ich kann dich sooooooooo gut verstehen. Mir geht es immer wieder auch so und mich nervt es auch, um nicht zu sagen es kot... mich an manchen Tagen regelrecht an. Man ist im eigentlichen Leben doch eingeschränkt, alles dreht sich um die Lernerei und irgendwann will man das ja auch fertig haben.
Nimm dir eine echte Pause, pack die Bücher weg und kümmere dich um dich...das ist jetzt wichtig.

Ich wünsch dir viel Energie und schick dir einen großen Sack Sonnenstrahlen.

dicker Knuddler
Andrea
 
Vielen, vielen Dank euch allen für Sonnenstrahlen und Beistand! Ich bin immer noch nicht richtig vom Prüfungsadrenalin runter, kann immer noch nichts essen und rauche kette, sehr gesund....Ich hoffe sehr, dass der Erregungszustand jetzt bald mal nachlässt und ich mich mal entspannen kann. Bin heute morgen aufgewacht und hab direkt losgeheult vor lauter Verzweiflung. Alles wieder von vorn, nie einfach normal leben, jede Unternehmung mit mehr oder weniger schlechtem Gewissen "eigentlich müsste ich doch lernen". Kinder, Beziehung, man selber- alles wird letztendlich vernachlässigt...und soviel Energie aufgewendet, nur, um jetzt wieder von vorn anzufangen. Und dann muss ich noch so wütend, traurig und resigniert sofort eine Entscheidung treffen. Ich hab mich heute in Heilbronn angemeldet. Kostet die Hälfte, und ich bin froh, dass mich da nicht jeder erkennt! Die Prüfung erscheint mir dort auch etwas strukturierter, das finde ich besser vorzubereiten. Und man bekommt mehr als zwei Fragen, sodass man überhaupt die Chance hat, auf 75% zu kommen....vor allem aber ist es für mich noch nicht so negativ belegt wie in Stuttgart...im Moment hoffe ich einfach, dass die Anmeldung jetzt tatsächlich so unkompliziert klappt und ich mich demnächst mal wieder auf ein normales Buch konzentrieren kann...lg Melanie
 
Liebe Melanie!

Ach Mensch, das tut mir wirklich dolle leid für dich!
Durchzufallen ist schon schlimm genug (ich weiß, wovon ich rede ...), aber dann auch noch auf diese Art und Weise, das ist schon heftig, so sollte keine Prüfung laufen.

Super finde ich, dass du dich direkt wieder angemeldet hast! Dein Wunsch und deine Entschlossenheit, Heilpraktikerin zu werden, wird dich dein Ziel ganz sicher erreichen lassen - glaub nur feste an dich!!

Ganz liebe Grüße,
Rebecca
 
Liebe Melanie,

das klingt wirklich ganz arg übel, was dir da widerfahren ist.


Ich denke auch eine Pause wird dir guttun, gönn dir etwas Schönes und sammel deine Kraft.

Du wirst es schaffen

Alles Gute!!!
 
Hallo Melanie,

ich kann gut verstehen,dass Du wütend und enttäuscht und deprimiert bist....,und erst mal Zeit brauchst bis wieder ein bisschen Ruhe in Dir einkehrt....
aber ein bisschne muss oder möchte ich auch das Bild von der Stuttgarter Prüfung "gerade rücken". Ich war selbst dort und kann nichts Schlechtes sagen.Ich denke das ist immer eine sehr individuelle Geschichte ob Dir der Prüfer liegt oder nicht.Ich kenne auch Andere, die gut mit Dr.W. klar gekommen sind.Ich persönlich zB mag es auch lieber ,wenn mich Jemand reden lässt,nicht gleich einhakt oder mich mit Zwischenfragen "durcheinander" bringt....aber das ist eben sehr unterschiedlich.
Jedenfalls fanden die Kollegen mit denen ich bei der Prüfung war, Stuttgart sehr fair und ok,ist vielleicht wichtig falls hier mal noch Jemand anderes liest der nach Stuttgart muss.
Ebenso kenne ich Einige die beim zweiten Mal von Heilbronn nach Stuttgart gewechselt haben,auch wenn es hier um das doppelte teurer ist.
Ich wünsche Dir ,daß Du in Heilbronn angenommen wirst wenn Du gerne dort hinmöchtest,und daß Du dann mit einem besseren inneren Gefühl hingehen kannst.
Vielleicht gönnst Du Dir auch mal einen Lernpause jetzt, ein paar Wochen was anderes tun, abschalten und alles ein wenig klären in Dir.....denn dass Dir der Stoff zu den Ohren rauskommt kann ich gut verstehen.

viele Grüße Ute
 
Ich sage ja auch, dass ich für mich diese Prüfung nicht ganz fair fand, weil ich gar keine Gelegenheit hatte, mich noch zu zeigen. Dr. W. war für andere durchaus der richtige, und ich kenne selber Leute, die bei ihm bestanden haben. Auch bei den anderen Stuttgarter AA, die ja ganz anders als er prüfen, sprich, auch mal helfen (wie es auch bei mir war in der Prüfung davor). Ich möchte jetzt nicht nach Heilbronn, weil ich denke, dass es da einfacher ist- sondern weil ich einfach nicht mehr nach Stuttgart mag- das ist so negativ belegt für mich. So habe ich irgendwie das Gefühl, ich bekomme eine neue Chance, und da kennen mich nicht alle! In Stuttgart sind ja nicht so viele Prüflinge, darum wurde ich jetzt schon erkannt, das ist mir ziemlich peinlich....mag schon sein, dass es für mich die "falsche" Entscheidung ist, zumal mich Dr. W. nicht mehr prüfen würde, denn in Stuttgart wird man nicht zweimal vom selben geprüft. Aber ich möchte da nicht mehr hin, ich kanns nicht mehr sehen. Vielleicht ging es ja denen aus Heilbronn dann ebenso- irgendwann muss man woanders neu und anonym sein, um sich dabei besser zu fühlen....
 
DAS kann ich gut nachempfinden; ich wollte auch nicht mehr in "mein" GA; nicht in die Stadt, nicht in das Gebäude, nicht in den Raum, nicht zu den Prüfern..........

ABER: irgendwann kam dieses: "jetzt erst recht; und jetzt zeig ich ihnen, dass sie mich ungerecht behandelt haben" ;-)
Ich weiß allerdings nicht, was ich gemacht hätte, wenn ich wieder durchgefallen wäre; ich glaub, ich wär nach Husum gegangen ....:)

Melanie, wenn du ein gutes Gefühl im Bauch hast, war es die richtige Entscheidung!
 
Ach, ich bin doch den Prüfern egal, wichtig ist mir, dass ich mich ok fühle damit. Aber ich hab auch einen Kollegen, der voller Trotz immer wieder in Stuttgart geht, und er WILL auch DORT bestehen. Das war jetzt eine ziemlich spontane Entscheidung, die ich ja auch ziemlich schnell treffen musste- morgen ist ja Anmeldeschluss. Und spontan, als es mir zur Geldersparnis vorgeschlagen wurde, dachte ich dann: das hätte ich schon letztes Mal machen sollen....1000 Euro sind einfach richtig viel Geld! Und wer weiss schon, wie oft ich noch hinmuss, bevor es geschafft ist....(haha, Optimismus!). Aber am schlimmsten war eigentlich, wie unangenehm ich es fand, als ich ins Büro kam, um mich anzumelden, und die Sekretärin mich begrüsste mit "ach, hallo, Frau .....". Ich möchte einfach nicht, dass es dann beim nächsten Mal heisst "da ist Frau ..., die ist schon zum dritten Mal da, heute müssen sie mal ran". Mir wird schon übel, wenn ich am GA Stuttgart vorbeifahre....ich mag nicht mehr da hin.
 
1000 Euronen ist aber auch echt ne Hausnummer! schock

Haste schon richtig gemacht, wirst sehen........

Aber dieses: "wer weiß, wie oft ich............."; das läßte mal schön in Stuttgart, okay? Nicht mit nach Heilbronn nehmen..........;-)
 
Haha, das ist ja lustig, dass ich hier direkt das nächste Protokoll anhängen kann:

Mündliche Prüfung in Heilbronn am 18.06.: Prüfer Dr.Amann, Beisitzer Herr Schiller (oder so ähnlich)

Themen:

Wie immer in Heilbronn Gesetzeskunde:
Was ist Heilkunde?
Verbote?
Wer meldet und wohin?

Untersuchung Wirbelsäule

DD Husten

Multiple Sklerose

Tuberkulose

I.V. Injektion

Diese Prüfung war um WELTEN anders als die in Stuttgart!!!! Obwohl es sich erstmal schwer anhört, und MS und TB hatte ich auch nicht super vorbereitet, aber es wurde sehr oberflächlich gefragt, die "Eckdaten" haben gereicht. Auch die DD war nicht besonders tiefgehend, als ich näher auf Pneumothorax eingehen wollte, wurde gleich abgewunken, ich sollte mehr oder weniger nur "runterrattern"...bei TB hat sich dann noch ein nettes Gespräch ergeben über die Ungerechtigkeit der Welt, weil in Dritte-Welt-Ländern so schlecht gegen TB behandelt wird, weil die Medis so teuer sind. Untersuchung WS hab ich im Prinzip schlecht gemacht (wusste nicht, wieviel cm es sein sollten bei Schober und Ott usw.), darum wahrscheinlich noch die i.V. Injektion, die mich sehr gefreut hat. Endlich fragt mal einer was, das ich kann!! Die Prüfer waren extrem nett und zugewandt, es wurde wirklich geholfen, und wenn ich in der falschen Ecke war, haben sie mich immer wieder dahin gebracht, wo sie mich haben wollten. Mein Eindruck war, dass man hier wirklich geprüft wird, um zu bestehen, denn Ansatzpunkte, um mich schlecht zu erwischen, waren genug da- aber keiner wurde von seitens der Prüfer genutzt, im Gegenteil. Mag wohl auch daran liegen, dass es in Heilbronn wohl eine Durchfallquote von 80% (!!!) war diesmal, da waren nicht soviele übrig zum mündlich-prüfen wie sonst. Im nachhinein hab ich jetzt erst recht das Gefühl, dass ich in Stuttgart "rausgeprüft" worden bin....ich war extrem aufgeregt, dieses Mal, denn AAs wars egal, "das ist doch normal, das wissen wir doch". Gestottere wurde nicht beachtet, Blackouts wurden abgefangen....ich bin so erleichtert, jetzt muss die Anspannung weichen. Wahnsinn, wie irre man sich macht dafür. Ehrlich gesagt, finde ich diese Annahme, dass man daraufhin beurteilt wird, wie "stressresistent" man sich in der Prüfung zeigt, wäre ein Rückschluss auf das Verhalten in der künftigen Praxis, jetzt erst recht falsch. Heute wurde es als das gesehen und behandelt, was es war: Prüfungsangst. Ich muss Heilbronn wirklich gratulieren für den Menschlichen und sensiblen Umgang mit Prüflingen...kann es nur empfehlen: nicht viel Geld für nix in Stuttgart liegen lassen- gleich nach Heilbronn gehen. Nicht weil es leichter ist, sondern netter!!! Und billiger....lg Melanie
 
Na das klingt doch priiimaaaaa, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH so so einer netten Prüfung!

Eine meiner ehemaligen Mitschülerinnen hat auch gerade in Heilbronn bestanden, ihr habt da ja ganz schön lange warten müssen - aber gelohnt hat sich`s wohl! ;)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Dankeschön! Nicht alle mussten so lange warten in Heilbronn, es waren auch schon viele vor den Ferien dran...ich hatte mindestens 20 aktuelle Protokolle. Allerdings hatte niemand sonst TB und MS, aber macht ja nix. Zumindest die Abfolge ist immer gleich...lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben