• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Schüßler Salze einfach anzuwenden

Hallo Andrea,

die Bänder, Sehnen, Muskeln usw. sollen ja weich sein, also elastisch um eine gute Beweglichkeit zu haben.

Also schlechtes befürchte ich dabei nicht.
Der Merksatz zur Nr. 1 ist: Macht hartes wieder weich. Allerdings muss man bei der Nr. 1 Geduld haben, da es lange braucht bis es wirkt.


Gruß Peter
 
Ich habe da noch einmal eine Grundsätzliche Frage zur Dosierung der Salze:

Bei chronischen Leiden soll man ja 3mal täglich 2 Tabletten nehmen.Und bei akuten Zuständen in kurzen Abständen jeweil eine.
Nun habe ich aber rausgelesen,dass ihr z.T ganz individuell dosiert,oder täuscht mich das?
Macht ihr das aus dem Gefühl raus?
Und wie ist das bei den sog. Cocktails?Wie mischt ihr die?Grade der Powercocktail würde mir da vorschweben??

Oh weh,doch noch viele Fragen,die offen sind:eek:

Liebe Grüße
Petra
 
Hallo Petra,

eigendlich ist es richtig, wenn man bei chron. Leiden 3 mal täglich 1 bis 2 Tabletten nimmt. Bei akuten Leiden wie du sagtest, in kurzen abständen eine Tablette so in den Mund oder in einer Tasse heißem Wasser gelößt.

Da ich an Asthma erkrankt bin und es nicht mehr mit täglich cortisonspray behandeln wollte, behandle ich es mit Schüßlersalzen und nehme 5 malt täglich eine Tablette von den passenden Salzen
.
Aber, man kann sein Gefühl sprechen lassen. Manchmal mach ich das so:

Von den Salzen die ich benötige, lass ich gefühlsmaßig einfach die Salze aus der Dose auf meine Hand fallen und nehme davon dann eine oder zwei nach Gefühl über den Tag verteilt. Die Salze, die am Abend noch übrig sind, löse ich dann in einer Tasse heißem Wasser auf und trinke die als abendlicher Cocktail :D

Der eigendliche Cocktail, sollte so zu bereitet werden:
Von allen Salzen (nicht mehr als 4 verschiedene) die man benötigt werden nur je 2 bis 3 Tabletten in 250 bis höchstens 500 ml heißem Wasser aufgelöst und über den Tag verteilt in kleinen Schlucken getrunken. Das der Cocktail im Laufe des Tages kalt wird ist egal. Vor dem trinken die Flasche 1 bis zweimal kippen nicht schütteln.

Gruß Peter
 
Ich weiß nicht, ob das schon mal angesprochen wurde:

Über welchen Zeitraum kann ich Schüssler Salze anwenden bevor sie genau das Gegenteil von dem machen, was sie sollen?!? Also bevor sie ins Gegenteil umschlagen und die Symptome auslösen, die sie heilen sollen?

Versteht ihr, was ich meine?
 
Amy, also ganz ehrlich. Ich hab das so noch nicht gehört. Meistens nimmst du sie ja eh länger, über Wochen oder Monate. In akuten Fällen ist das was andres. Aber, daß sich was ins Gegenteil wandelt?????
 
Hallo Freunde

ich weiß das auch bei den biochemischen Mitteln eine Erstverschlimmerung auftretten kann.

Aber was anderes nicht.

Wie Sunshine schon sagte manche Salze nimmt man wieso über einen längeren Zeitraum ein. Besonders bei chronischen Leiden.
Chronische Krankheiten weißen auf einen starken Mangel an Mineralsalze hin. Des Weiteren helfen die Salze die Mineralstoffe wieder aus der Nahrung aufzunehmen und besser zu verwerten. Daher muss man manchmal Mineralsalze über lange lange Zeit einnehmen. Bei der Nr. 1 sagt man Monate bis sogar Jahre.

Gruß Peter
 
Nebenbei möchte ich hier einen Tipp geben:

http://www.sanicare.de

Dort gibt es die Schüßlersalze der Firma Pflüger statt in der Apotheke 10 Euro für 7.95 400 St. und die sind sehr sehr gut;) Die apotheke ist super, weil sie sehr schnell versendet und keine Versandkosten abnimmt. Aber auch ale anderen Medikamente sind dort sehr günstig.

Gruß Peter
 
Ich glaub Amy meint eine Arzneimittelprüfung wie der homöopathie?

Danke! Ja, genau das meinte ich...ich kam nur nicht auf den Begriff!!!
Ja, ich denke auch, dass man sie länger nimmt und habe auch mit unserem Junior eine "Kur" gegen seine Neurodermitis begonnen.
Eine HP-Freundin, die homöopatisch arbeitet, meinte, ich solle das nicht so lange anwenden....und nun bin ich halt verunsichert.:confused:
 
Hallo Amy,

welche Slaze und wieviel wendest du an bei Deinem Sohn?

Gruß Peter
 
Hallo Amy,
mit den Schüssies hab ich keine Erfahrungen oder Erfahrungswerte.
Aber bei den hom. Mitteln, die bei chron. Erkrankungen ja auch durchaus länger in Form von Q-Potenzen gegeben werden, habe ich noch keine Arzneimittelprüfung beobachten können.
Nun werden die Schüssies ja in sehr niedrigen Potenzen gegeben. Und da würde sich für mich als Homöopathin durchaus eher die evtl. Möglichkeit einer Prüfung ergeben können.

Dem kann man aber entgehen, indem man eine Kur mit den Schüssies auch irgendwann beendet und nicht denkt: ach die sind so gut, die nehme ich jetzt immer. Dann könnte man wirklich irgendwann eine nachteilige wirkung erzielen.
Ich spreche jetzt aber von der Einnahme EINES Mittels über die Heilung hinaus!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, freue mich aber auch, wenn Schüssie-Experten sich noch zu Wort melden.

Liebe Grüße
Sybille
 
Also, ich als Homöopath denke auch darüber nach, ob es zu einer AMP kommen könnte, aber Schüssler sagte, das die Salze solange aufgenommen werden, wie der Körper sie braucht um den Mangel entspr. auszugleichen und ein Zuviel würde dann vom Körper ausgeschieden werden....also keine AMP...
HMM, fällt meinem Homöopathenherz schwer das so zu glauben, aber es handelt sich um diese Körpersalze- nenn ich jetzt mal so und vielleicht ist das da anders.

Vielleicht hat Peter da noch eine fachliche Antwort dazu...

Liebe Grüße
Andrea

Ich habe aber noch von keinem der sie nimmt gehört, das er mit einer AMP reagiert hat. Insgesamt sollte man aber schon gucken, ob man das Mittel wirklich noch benötigt...
 
Hallo Freunde zu später Sunde,

die AMP wie in der Homöopathie gibt es nach Schüßlers Auffasung nicht.

Der Körper nimmt sich soviel von den Mineralstoffen die er braucht den Rest scheidet er aus, ohne Nebenwirkungen etc. So wies es Andrea schon schrieb.

Ich lese nochmal nach und melde mich heute im Laufe des Tages.

Gute Nacht und einen schönen Sonntag

Gruß Peter
 
Hallo Peter

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.Das Thema ist wirklich spannend und die Salze sind einfach nur toll!!

Liebe Grüße
Petra
 
Ich habe für unseren Junior die Nr. 2, 6, 8 und 9 vorgesehen.
Davon jeweils 3 über den Tag verteilt.
Er ist 13 Jahre alt und hat immer mal wieder leichte Hauterscheinungen um den Mund herum und an den klassischen Neurodermitisstellen. Über die Länge der Anwendung hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht...meine Freundin meinte, länger als 3 Wochen sei falsch.
Für Tipps bin ich sehr dankbar!!!
 
Ich habe für unseren Junior die Nr. 2, 6, 8 und 9 vorgesehen.
Davon jeweils 3 über den Tag verteilt.
Er ist 13 Jahre alt und hat immer mal wieder leichte Hauterscheinungen um den Mund herum und an den klassischen Neurodermitisstellen. Über die Länge der Anwendung hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht...meine Freundin meinte, länger als 3 Wochen sei falsch.
Für Tipps bin ich sehr dankbar!!!

So globale Aussagen wie sie deine Freundin sagte sind nicht korrekt, es hängt von der Erkrankung ab, von dem Heilungverlauf und dem Bedarf der sich daraus ergibt...auch wenn sich die Symptomatik verbessert/verschwindet kann es sein, das der Bedarf noch vorhanden ist...und dann kommen die symptome zurück...und ganz oft heißt es dann...HILFT JA DOCH NIX...obwohl die Einnahme einfach nur zu kurz gewesen war. Die Länge der Einnahme ist individuell und also abhängig vom Krankheitsbild. Chron.Erkrankungen dauern in der Regel länger...aber ich kann dir mit der Länge der Einnahme leider nicht helfen, dazu fehlt mir die Erfahrung und ist so hier ja dann auch Fernbehandlung...

Liebe Grüße Andrea
 
Hallo Amy,

wie gesagt hier behandelst du mit Schßülersalzen und nicht mit Homöopathie. Also falscher Ratschlag deiner Bekannten.

Wenn Du 100% weißt das es Neurodermitis ist und nicht doch eine Psoriasis, würde ich Dir andere Salze empfehlen und eine Biochemische Salbe.

Nr. 22 stündlich im akuten Stadium eine Tablette, nach abklingen der Beschwerden die Nr. 6, 2 mal täglich analog der heißen 7

Und die Nr. 6 als Slabe mehrmals täglich auftragen.

Nach Schüßlers Auffassung gibt es die AMP in der Mineralstofftherapie nicht, sie wirken anders als Homöopathische Therapie.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe mal nchgelsen und nur das gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Ausführungen!!!
Trotzdem eine Frage, basierend auf meinem logischen Denken, welches natürlich nicht stimmen muß!
Eine homöopathische WIRKUNG kann doch durch eine Aussage nicht verhindert werden???
Oder lieg ich jetzt völlig falsch?

Liebe Grüße
Sybille
 
Hallo Sybille,

ich weiß nicht ob man bei der biochemischen Wirkung von einer homöopathischen Wirkung sprechen kann, wenn du das meinst.

Die Biochemie wirkt ja anders also nicht mit dem Leitsatz Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden.

Die Gemeinsamkeit zwischen der Homöopathie und der Bichemie, ist glaube ich nur, die Potenzierung und beide schaden dem Menschen nicht.

Wie es im eigendlichen Sinne doch ist, spürt man erst wenn man die Salze über einen längeren Zeitraum einnimmt. Ich z.B. habe noch nie eine Erstverschlimmerung verspürt oder das was die AMP betrifft.

Meine Schwester hatte am Linken Fuss ein Überbein, worauf sie ein paar Wochen die Nr.1, Nr.11, Nr.9 und die Nr.2 eingenommen hat. Das Überbein ging zurück, sie setzte die Salze ab weil sie dachte super es heilt ab und jetzt hat sie es wieder bekommen. Seid ein paar Tagen nimmt sie nun die salze wieder ein, aber sie hat gesagt das sie es jetzt noch länger durchhält mit dem einnehmen.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben