• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Institute Hypnose/Hypnotherapie

Hildegard

HPP
Heilpraktiker
Ort
Schwalmtal in der Nähe von Düsseldorf
Therapien
Psychotherapie, Hypnotherapie,Systemische Paartherapie, Therapeutisches Sandspiel, KELK-Therapie, Entspannungstraining
Status
HPP
1. Selbtorganisatorische (lösungsorientierte) Hypnotherapie

Zentrum für Angewandte Hypnose

Abteilung „Lösungsorientierte Hypnotherapie“ für Heilpraktiker

Link zum Institut

Ausbildungsorte in allen Teilen Deutschlands, Ausbildungsinhalte siehe Homepage

Eigene Erfahrung (nach der Grundausbildung in Dortmund)
  • sehr fundierte Skripte, etwas wissenschaftslastig (da auch für Ärzte mit geschrieben;))
  • absolut kompetenter Seminarleiter
  • viel Praxis/Übungselemente mit Selbsterfahrung und Übungsmöglichkeit der Therapiemethode in 2 er Gruppen, auch "Live"-Induktionen vor allen Teilnehmern durch den Seminarleiter.
Fazit: sehr empfehlenswert, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe meine einjährige Ausbildung beim Institute for Clinical Hypnotherapy and Psychotherapy (ICHP) gemacht und war auch zufrieden. Hohe Praxisrelevanz und mein Ausbilder war sehr nett und kompetent. Inzwischen arbeite ich selbst mit Hypnose - und ich kann nur sagen, es ist eine wunderschöne Arbeit :)

Hier der Link: www.ichp.de

LG!
Gizmon
 
1. Selbtorganisatorische (lösungsorientierte) Hypnotherapie

Zentrum für Angewandte Hypnose

Abteilung „Lösungsorientierte Hypnotherapie“ für Heilpraktiker

Liebe Hildegard,
welchen Ausbildungsumfang hast Du Dir dort ausgewählt, um damit arbeiten zu können?
Grundkurs, Fortbildungskurs, Fachforbildungen?
Was brauche ich genau, um die Hypnotherapie wirklich anwenden zu können?

Ich bin so überfragt.... Ich recherchiere schon seit einigen Wochen im Internet nach einer fundierten Hypnotherapie-Ausbildung.

Auf der einen Seite habe ich nicht viel Geld zur Verfügung, andererseits möchte ich eine solide Grundlage erwerben, mit der ich dann auch wirklich arbeiten kann und ich wünsche mir ein seriöses Institut.

Vielleicht hat der ein oder Andere hier noch einen Tipp für mich. Umkreis Rhein-Main-Gebiet.

Viele Grüße
Emily
 
Hallo Emily,

ich habe hier gelernt:http://meg-hypnose.de

Die Ausbildung umfasst

8 Grundmodule
4 Anwendermodule, die du dir nach Schwerpunkten aussuchen kannst
70 h Supervision

Vorteile:
Hier unterrichten nach meiner Meinung die "Besten" und führenden Hypnosetherapeuten( d.h. natürlich nicht, dass woanders nicht auch erstklassige Ausbilder sind...)

Nachteil:
als Nichtpsychologe- Psychotherapeut-Arzt bekommst du kein Zertifikat

Ich glaube, in Frankfurt gibt es das Institut auch. Es existiert deutschlandweit

LG
Petra
 
Hallo,
ich hatte damals auch überlegt, zur MEG zu gehen. Allerdings fand ich es dermaßen snobistisch, niemandem außer Ärzten oder Diplom-Psychologen ein Zertifikat auszustellen, dass ich mich dann deswegen dagegen entschieden habe. Entweder, man unterrichtet alle Menschen (die dafür bezahlen und deshalb auch ein Zertifikat bekommen sollten), oder man unterrichtet eben NUR Ärzte und Diplom-Psychologen. Ich fands irgendwie nicht gut, das Geld zu kassieren aber dennoch jeden merken zu lassen, dass man quasi "Teilnehmer niederer Ordnung" ist. Mir ging das Prinzip gegen den Strich...

Aber die Therapeuten sind klasse, keine Frage!
 
Vorteile:
Hier unterrichten nach meiner Meinung die "Besten" und führenden Hypnosetherapeuten( d.h. natürlich nicht, dass woanders nicht auch erstklassige Ausbilder sind...)

Nachteil:
als Nichtpsychologe- Psychotherapeut-Arzt bekommst du kein Zertifikat

also in Berlin gäbe ich ganz klar der DGH mit Werner Eberwein den Vorzug.
Der Nachteil ist allerdings der gleiche.

a pro pos führende Hypnotherapeuten; war ich überrascht, wie schlecht ein wirklicher "Star" in einem Vortrag mit Demo war.:confused:
 
Ich fands irgendwie nicht gut, das Geld zu kassieren aber dennoch jeden merken zu lassen, dass man quasi "Teilnehmer niederer Ordnung" ist. Mir ging das Prinzip gegen den Strich...
Ich gebe dir vollkommen Recht...

Ich hatte aufgrund dessen eine ziemlich kontroverse Diskussion mit der Institutsleiterin...

In meiner Ausbildungsgruppe selbst, die u.a. bis auf einen weiteren HP nur aus Dipl... bestand, hatte ich keinerlei Probleme.
Es entstanden daraus noch sehr positive Kontakte.

Letztendlich entschied ich mich, auf das Zertifikat zu verzichten...Da ich es nicht an meine Wand hänge, ist es in meiner Berufssparte eh nur was für den Papierkorb...und natürlich für mein EGO:)

Eberwein ist auch Klasse...

LG
Petra
 
Hallo,
es ist ja schön zu hören, dass Du innerhalb der Ausbildung dann in der Gruppe keine Scherereien hattest. Ich reagiere momentan wahrscheinlich auch etwas empfindlich, aber mir geht dieses "Du bist ja nur HP", bzw. "Du wirst ja nur HP" - blablabla gerade wahnsinnig auf die Nerven, es häufte sich in letzter Zeit...das legt sich sicher wieder...:D

Zum Thema Hypnotherapie kann ich übrigens jedem nur die Bücher von Agnes Kaiser-Rekkas empfehlen, die waren während der Ausbildung (und sind auch teilweise jetzt noch) meine treuen und wirklich hilfreichen Begleiter.
 
"Du bist ja nur HP", bzw. "Du wirst ja nur HP"

Ja, das kenne ich nur zu gut. Das ist u.a. der Grund, warum ich mich (auch hier im Forum) so vehement gegen bestimmte Begrifflichkeiten einsetze.

Es geht da immer wieder um eine Minimierung. Auch mir fällt es mitunter schwer, meinen Rücken da breit zu machen und nicht an meinem Selbstwert zu zweifeln.

Deine "Empfindlichkeit" kann ich also nur zu gut nachvollziehen.
Kaiser-Rekkas ist eine gute Empfehlung...

LG
Petra
 
Hallo Petra,

ich hab grad mal durchgerechnet... :eek: is ja nicht gerade ein Schnäppchen ;) ... kann man sich da mit der Belegung der Module Zeit lassen soviel man möchte? Wieviele Jahre hast du insgesamt für alles gebraucht? Und hast du wenigstens eine Teilnahmebscheinigung bekommen, wenn schon kein Zertifikat? Und wie schwer war es, als Nicht-Psychologe in die Ausbildung zu kommen?

hui, soviele Fragen :p

Liebe Grüße :)
 
Danke Rommy für deine Fragen.
Hier die Antworten:

Du kannst dir Zeit lassen. Nicht jeder zieht die gesamten Module in einem durch. Ich mache derzeit auch Pause...und arbeite zunächst mit dem, was ich gelernt habe.
Wenn du an einem Stück lernst, bist du mit den 8 Modulen in 12 Monaten fertig. Du brauchst auch nicht alles auf einmal zu zahlen, sondern nur das, was du machst. Also von Modul zu Modul.
Mir waren die 12 Monate zu schnell. Ich brauche Zeit, damit sich alles setzen kann.Außerdem wollte ich das Gelernte auch anwenden, um zu sehen, wo mangelt es noch. Da eine Voraussetzung ist, ausgebildet zu sein in Entspannungstherapien(AT) weißt du sicher, dass es behutsam einzusetzen ist.
Anfangs läßt sich die Hypnose gut kombinieren mit Reddemann´s Texten.

Ich persönlich arbeite noch nicht mit eigenen Texten bzw. mit Aufdeckung in Trance, da ich viel zu großen Respekt davor habe, "schlafende Hunde" nicht mehr beruhigen zu können. Retraumatisierung inbegriffen...
Zur weiteren Vorgehensweise gerne mehr im Premiumforum...

Bei deiner Vorbildung wird es wohl kein Problem sein, einen Zugang beim Institut zu bekommen. Du kannst auch z.B. in Tübingen, Hamburg etc. deine Module absolvieren. Es sind also keine geschlossenen Ausbildungsgänge. Ich persönlich empfinde das nicht als störend.

Die Praxisseminare kannst du überregional, je nach Themenschwerpunkt besuchen.

Teilnahmebescheinigungen bekommst du selbstverständlich.

Zur Supervision gerne mehr in PN.

LG
Petra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieben Dank Petra :)

das klingt sehr interessant :) wenn nur das liebe Geld nicht immer so vordergründig wäre... aber ich habe ja noch Zeit... muss ja nicht alles dieses Jahr machen :D

Gern kannst du im Premiumforum mehr darüber berichten. Bin auf alle Fälle interessiert :)

Liebe Grüße :)
 
Hallo an alle Hypnotherapieinteressierten,

erst mal vielen Dank für die Anregungen. Ich finde es immer wieder gut, wenn sich hier über die verschiedenen Institute eine Diskussion bildet, da ich für mich dann sehr viel Informationen herausziehen kann.

MEG hatte ich auch im Blick, jedoch der Preis ist schon erheblich. Es gibt dann verschiedene Institute, die an ca. 10 Wochenenden eine Ausbildung anbieten, die wesentlich günstiger ist - hier bin ich aber sehr unsicher, ob ich dann auch wirklich so fit bin, dass ich es anwenden kann.

Ab wann kann ich, wenn ich z.b. eine Ausbildung bei MEG mache diese Therapieform auch in der Praxis anwenden? Wenn ich Dich - Petra - richtig verstehe, lässt Du Dir Zeit mit der Ausbildung, nutzt es aber schon.

Auf welche Schwerpunkte sollte ich achten?

Viele Grüße
Emily
 
Hallo Emily,
Ab wann kann ich, wenn ich z.b. eine Ausbildung bei MEG mache diese Therapieform auch in der Praxis anwenden? Wenn ich Dich - Petra - richtig verstehe, lässt Du Dir Zeit mit der Ausbildung, nutzt es aber schon.
Ich denke, es kommt ein wenig auf deine Vorbildung und Erfahrung an.Ebenso auf den Patienten und sein Störungsbild und das Vertrauensverhältnis (Kai hat dazu übrigens einen guten Artikel geschrieben).
Mit der Ausbildung bin ich dreiviertel fertig. Während der Ausbildung bekommst du von den Dozenten ab einem gewissen Zeitpunkt die Rückmeldung, dass du damit arbeiten sollst.

Ich setze die Hypnose unterstuützend ein, weniger aufdeckend...wie gesagt, darin bin ich mir noch nicht sicher genug.

Auf welche Schwerpunkte sollte ich achten?
Was genau meinst du mit Schwerpunkte? Worauf bezogen?

LG
Petra
 
Ausbildung Hypnosetherapeut

Entschuldigung wenn ich so hereinplatze ;)

Ab Mai läuft bei der Paracelsus Mannheim eine 90-stündige Ausbildung zum Hypnosetherapeuten.
Ich will nicht psychotherapeutisch arbeiten aber eine Hypnoseausbildung könnte für mich dennoch interessant sein (z.B. Suchttherapie).

Der Dozent ist Prof. Dr. Arno Müller und ich werde am kommenden Mittwoch einen Schnupperunterricht besuchen.

Desweiteren habe ich mich bei Herrn Nonnen angemeldet zum Seminar Heilhypnose im Februar/März. Allerdings erhielt ich von dort noch keine Antwort.

Ich würde mich freuen, wenn ich die ein oder andere für mich hilfreiche Meinung dazu hier lesen kann.

Vorrangig ist aber für mich in diesem Jahr die HP-Prüfung (nicht HPP) - eine Ausbildung in Hypnose kann daher auch gerne noch was warten.

Liebe Grüße Udo
 
Herzlich Willkommen mit deiner Frage...

Ein Teilnehmer meiner Gruppe ist HP und Physiotherapeut.

Er hatte zuvor eine Ausbildung in Heihypnose gemacht. Sein Bericht darüber fiel nicht so gut aus. Er mhätte sich die Zeit und das Geld sparen können.
Ich selbst habe dazu keine eigenen Kenntnisse.

Vielleicht hat Hildegard Lust, über ihr Institut zu berichten. Soweit ich weiß, handelt es sich da auch um ein gutes Angebot, welches es in mehreren Städten gibt. Ich glaube, hier lernen zunächst HP/HPP getrennt und schließen dann irgendwannn gemeinsam auf...

Du sagst, in diesem Jahr hat die Prüfung Vorrang. Das ist sicher eine gute Entscheidung...

Ansonsten ist Reinschnuppern, wenn möglich, immer gut!

Vielleicht kennt ja jemand von den anderen, das für dich evtl. in Frage kommende Angebot...

LG
Petra
 
Vielleicht hat Hildegard Lust, über ihr Institut zu berichten. Soweit ich weiß, handelt es sich da auch um ein gutes Angebot, welches es in mehreren Städten gibt.

Hallo Udo,
also zu dem Institut von Hildegard habe ich auch ein wenig recherchiert. Es hört sich wirklich kompetent und interessant an. Die gibt es glaube ich auch in Mannheim, Mainz und Ingelheim.

@Petra, danke, dass Du Dich hier so einbringst.
Mit Schwerpunkten meinte ich speziell den Aufbau der Seminare. Ich habe bei den verschiedenen Seminarbeschreibungen einfach Unterschiede festgestellt.
Manche arbeiten wohl eher analytisch, andere lösungsorientiert - was mir persönlich am ehesten liegt. Dann habe ich das Gefühl, dass einige Institute vielleicht sehr wissenschaftlich vorgehen, andere praxisbezogener.
Ich bin unsicher, welche Kriterien hier Voraussetzung sein sollten. Auf was muss ich unbedingt achten bei der Wahl des Instituts. Teilweise habe ich bei den Internetseiten auch den Eindruck, dass diese sehr geschäftstüchtig aufgemacht sind oder sie wirken eher unpersönlich bis unseriös.

Es ist wirklich nicht einfach, Institute zu finden, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten.

Viele Grüße
Emily
 
hallo emily,

ich kann dir nur raten eine schnupperstunde in einem schon laufenden kurs des jeweiligen anbieters zu machen.
versprechen und schreiben können die viel...
bei so einem schnuppertag kannst du die athmosphäre spüren und auch mit den schülern sprechen die die ausbildung gerade machen...und ob sie zb schon arbeiten damit.
ich habe bisher 2 schnupperstunden gemacht.
eine bei einem ableger vom ichp in hamburg,und einen nachmittag beim angewandten institut für hypnose.
beide vorgehen sehr unterschiedlich von der methodik,preis leistungsverhältnis enorm unterschiedlich,die teilnehmer bei dem eine kurs wie in einer hausfrauenrunde,die hälfte hatte noch keinen hp schein.
bei dem anderen isntitut ca 25 teilnehmer,alles ärtze und psychologen,ein hp.

entschieden habe ich mich noch nicht.
viel glück bei deiner auswahl.
liebe grüsse bara
 
Manche arbeiten wohl eher analytisch, andere lösungsorientiert - was mir persönlich am ehesten liegt. Dann habe ich das Gefühl, dass einige Institute vielleicht sehr wissenschaftlich vorgehen, andere praxisbezogener.

Ich denke, ein gutes Institut vermittelt beides. Die Frage wäre evtl. was du mit der Hypnose arbeiten möchtest, in welchen Bereichen, welche Störungsbilder...manchmal weiß man das zu Beginn der Ausbildung noch nicht so genau. Das ist so ja auch o.k. Im Verlauf der Ausbildung kannst du es für dich herausfinden...

Mir persönlich war an einer Fortbildung gelegen, in der Vorerfahrungen der Teilnehmer vorhanden war. Da ich ein paar Vorraussetzungen aus meinem Werdegang mitbrachte, war mir eine Runde mit noch nicht "fertigen" Hp nicht zusprechend. Die Interessenlage ist noch eine ganz andere, ebenfalls die Vorraussetzungen. So wäre es wohl für beide Gruppen eine unangemessen Zusammenarbeit. Der eine langweilt sich, der andere schaltet evtl. ab, weil er nicht folgen kann.
Auch als "fertiger HPP" steht der eine oder andere zunächst noch am Anfang, muß sich jetzt erst richtig orientieren und positionieren.
Bist du dann in einer Gruppe von "Erfahrenen" kann das durchaus zur Überforderung führen. Ich gehe davon aus, dass du sicher sehr gut weißt, was du dir selbst zutraust...danach entscheide dich!!!

Ich denke, was du bara ,von deinen "Schnupper" Erfahrungen schreibst, erklärt und beschreibt das ganz gut...

Ich bin unsicher, welche Kriterien hier Voraussetzung sein sollten. Auf was muss ich unbedingt achten bei der Wahl des Instituts. Teilweise habe ich bei den Internetseiten auch den Eindruck, dass diese sehr geschäftstüchtig aufgemacht sind oder sie wirken eher unpersönlich bis unseriös.

Schau dir deren Ausbildungscuriculum an...
Vielleicht rufst du sie an...
Frag nach den Dozenten und ihrer Qualifikation... danach kannst du deren Namen im Internet eingeben und nachsehen, ob sie an sanderer Stelle auch genannt sind, ob sie etwas anderes vorzuweisen haben, außer der Dozentur an nur dieser einen Einrichtung...

Ich weiß, es macht im Vorfeld schon einiges an Arbeit und Kopfzerbrechen. Deine Mühe wird sich lohnen, wirst du doch einiges an Geld und Arbeit danach noch reinstecken...

LG
Petra
 
Zurück
Oben