• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Institute Hypnose/Hypnotherapie

Liebe Hildegard,
welchen Ausbildungsumfang hast Du Dir dort ausgewählt, um damit arbeiten zu können?
Grundkurs, Fortbildungskurs, Fachforbildungen?
Was brauche ich genau, um die Hypnotherapie wirklich anwenden zu können?

Hallo liebe Emily:),
entschuldige bitte, dass ich erst jetzt auf deine Fragen antworte.
Also ich habe im letzten Jahr den Grundkurs in Dortmund gemacht bei Dr. Ahlstich und mich dann entschieden dieses Jahr den Aufbau/Therapiekurs zu machen, der Link dazu hier: http://www.hypnose-dr-ahlstich.de/34916/37522.html
Zu der Frage was du brauchst, um Hypnotherapie anwenden zu können, diese Frage ist deshalb so schwer zu beantworten, weil wohl jeder außer den "normalen Werkzeugen", wie z.B. Induktionstechniken, noch eigene wirklich individuelle Elemente braucht, um den Mut zu haben, auch praktisch loszulegen. Ich fand den Grundkurs schon außerordentlich interessant, aber das jetzige erste Wochenende des Therapiekurses war für mich das Element, was ich persönlich brauchte, um loszulegen mit der Anwendung. Da ich ja in meiner sonstigen therapeutischen Arbeit die lösungsorientierte Herangehensweise sehr favorisiere ;) habe ich jetzt am Wochenende das entsprechende "Gegenstück" in der Hypnotherapie gefunden in der zielorientierten/lösungsorientierten Hypnose nach der SILERLEK -Methode von Götz Renartz (alle Rechte dazu bei G.Renartz)
Man bekommt alle wesentlichen "Mosaiksteine" dieser Methode gelehrt und kann dann mit eigener Formulierung arbeiten. Dr. Ahlstich gibt keine vorgefertigten Texte heraus, nach Schema F (viele Klienten erleben es als außerordentlich negativ bei einer Hypnose einen abgelesenen nicht individuellen Text präsentiert zu bekommen)...man muss seine Hypnosen in diesem Kurs selber entwerfen, die Mosaiksteine und die Reihenfolge des Ablaufs , alles was wichtig ist einzuhalten, lernt man. Das gibt Sicherheit und dann traut man sich auch, erst mal nur in der Selbsterfahrungsebene mit den Teilnehmern untereinander und dann in der praktischen Arbeit in der Praxis. Paralell zum Kurs kann man auch schon Supervisionen im Institut buchen. Teilweise sprechen wir aber auch im Kurs schon einmal über Praxisfälle, allerdings nur ansatzweise, weil es ein strammes Programm ist, was geschafft werden muss.
Ich jedenfalls bin vollauf begeistert und bin gespannt was noch auf mich zukommt in dieser Ausbildung.
Ich wünsche Dir liebe Emily, dass du die für dich passende Methode und das dazugehörende Ausbildungsinstitut findest. In meinem Kurs in Dortmund sind übrigens fast nur HP´s und HPP´s, ein Arzt und ein paar Physiotherapeuthen.
Alles Gute für dich
 
Hallo Mania:),
die Kosten stehen hier:
http://www.hypnose-dr-ahlstich.de/37669/home.html
Hier in NRW gibt es ja die Bildungsschecks, wo man sich 500 €/pro Jahr vom Staat sponsern lassen kann, ich weiß nicht ob es das bei dir auch gibt.
Und es gibt natürlich die Möglichkeit der Ratenzahlung, dann geht es ganz gut, weil es sich auf fast ein Jahr verteilen lässt...
Und wie gesagt das, was man bekommt für sein Geld ist meiner Meinung nach fachlich wirklich klasse!! Das sehe ich übrigens nicht alleine so, bis auf eine Teilnehmerin haben alle , die den Grundkurs mit mir gemacht haben, den Therapiekurs auch anschließend gebucht!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
 
Hypnose endlich auch bei mir um die Ecke

Hallo miteinander,

da bei uns in Hannover die Ausbildungslandschaft hinsichtlich guter Hypnoseausbildung eher wüstenartigen Charakters ist, hat sich eine ehemalige Dozentin von mir entschlossen, was zu unternehmen und in Zusammenarbeit mit einem renommierten Institut da ein Pflänzchen anzusetzen. Wenns klappt, solls wohl mehr werden. Das Ganze findet das erste Mal im November statt, Preis ist auch ok. (hab mich schon angemeldet)

Wenn ihr Infos braucht, fragt mal nach bei Eva Hieronimus, Telefon: 05725-706368, Email: heilpraktiker@praxis-hieronimus.de
Die Ausbilder sind sehr erfahren und machen einen guten und kompetenten Eindruck, freu mich schon drauf.

Wilhelm
 
Erfahrungen mit TherMedius-Institut?

Hallo zusammen,

beim Stichwort Hannover komme auch ich ins Spiel :)

Ich suche auch gerade eine Hypnoseausbildung, nämlich in Hannover.

Hat vielleicht jemand schon mal was vom TherMedius-Insitut gehört und kann über Erfahrungen berichten? (http://www.hypnoseausbildun-seminar.de).
Für mich hört sich das da ganz gut an, aber ich bin ja auch (noch) blutiger Anfänger... ;)

LG
solara
 
Hallo zusammen,

beim Stichwort Hannover komme auch ich ins Spiel :)

Ich suche auch gerade eine Hypnoseausbildung, nämlich in Hannover.

Hat vielleicht jemand schon mal was vom TherMedius-Insitut gehört und kann über Erfahrungen berichten? (http://www.hypnoseausbildun-seminar.de).
Für mich hört sich das da ganz gut an, aber ich bin ja auch (noch) blutiger Anfänger... ;)

LG
solara

Ich war dort schon und schmitz war dort auch schon.
Mir hats gefallen und ich glaube schmitzi :D auch.

Ich hatte eine tolle Gruppe und alle waren sehr zufrieden.
Die eine hat mittlerweile schon Modul 2 besucht und auch die Reinkarnation.

Es ist zwar an jedem Seminarort ein andrer Lehrer ( ich war in Karlsruhe ), aber die werden schon alle gut sein.

LG Nicole
 
Danke für die Info! :)

Das hört sich doch klasse an! Ich war ein bischen skeptisch, weil man im Internet kaum Erfahrungsberichte über TherMedius findet....

Aber nu kann's ja losgehen :D
 
was mich etwas irretiert an der seite ist die aussage das nach dem grundkurs
welcher 2!!!! tage dauert schon in der lage sein soll es gleich umzusetzen in den bereichen raucherentwöhnung und gewichtsreduktion.
hm...kann mir das verantwortungsbewusst schwer vorstellen.

nicole....wie ist das denn so...arbeitest du schon nach dem ersten modul damit?

was mit gut gefällt ist das bausteinsystem.da jeder andere schwerpunkte hat kann man sich in seinem tempo das für ihn passende aussuchen und auch erweitern.
je nachdem wieviel zeit und geld man übrig hat.

gruss bara
 
ja ich denke selbst auch, dass dieser Grundkurs alleine zu wenig ist.
Aber TherMedius schreibt ja selbst "viele Teilnehmer nutzen das Modul 1 auch zum Kennenlernen... bevor sie sich für eine umfassendere Ausbildung... entscheiden".

Das hörte sich für mich ok an... ;)
 
Also der Kursleiter meinte, daß Seminarteilnehmer auch schon nach Modul 1 Erfolg hatten in Sachen Raucheretnwöhnung oder Gewichtsreduktion.
Eine Seminarteilnehmerin von mir übrigens auch.


Sie hat aber auch gesagt, daß Modul 2, dann so richtig den Durchbruch bei ihr brachte.

Ich selbst habe noch nicht wirklich damit gearbeitet.
Viele in meinem Umfeld lassen sich nicht so gerne auf Hypnose ein.

Und ich möchte eigentlich auch lieber erst nachdem ich Modul 2 besucht habe loslegen. Modul 1 ist mir zu begrenzt und ich möchte schon ein bisschen mehr in der Trickkiste haben und das ist nach Modul 2 auf jeden Fall gegeben.
Im Einser bekommst du einen Text an die Hand, mit dem du Blockaden löst.

Das hab ich mal mit ner Arbeitskollegin gemacht.
Ich hab ein paar Tage später wieder mit ihr zusammengearbeitet und hab sie fast nicht wieder erkannt :eek::rolleyes:

Die war wie ausgewechselt :D

Ja, das Baukastensystem ist toll.
Das spricht mich auch sehr an.

Gruß Nicole
 
Hallo!

Ich habe mich auch bei TherMedius zum Hypnose Grundseminar angemeldet. Mitte Juli. Deren Website ist ja sehr informativ und ich selber hab schon beste Erfahrungen mit Selbsthypnose gemacht!

Aber was meint ihr? Wie wird Hypnose von Leuten, also potentiellen Patienten, angenommen? Reagieren die eher skeptisch drauf oder wie ist das so? Kann da jemand Erfahrener mal berichten?

LG
PiAni
 
Hier jedenfalls mehr als skeptisch. Hab jetzt ein Seminar "Katathym Imaginatives Bilderleben" gemacht und bin da sehr angetan von, das vertiefe ich auf alle Fälle noch.
 
Hier jedenfalls mehr als skeptisch. Hab jetzt ein Seminar "Katathym Imaginatives Bilderleben" gemacht und bin da sehr angetan von, das vertiefe ich auf alle Fälle noch.

Hallo Märchenhexe!
Magst du uns erzählen, wo du das Seminar gemacht hast? Dafür interessiere ich mich auch.
lg Ute
 
Hallo!

Ich habe mich auch bei TherMedius zum Hypnose Grundseminar angemeldet. Mitte Juli. Deren Website ist ja sehr informativ und ich selber hab schon beste Erfahrungen mit Selbsthypnose gemacht!

Aber was meint ihr? Wie wird Hypnose von Leuten, also potentiellen Patienten, angenommen? Reagieren die eher skeptisch drauf oder wie ist das so? Kann da jemand Erfahrener mal berichten?

LG
PiAni

Also hier bekomme ich schon mal zu hören : HYYYPPPNOOOOSEEE :eek:, nääää damit brauchste mir nicht zu kommen. Nachher plauder ich alles aus oder werde nicht mehr wach, ich habe Angst davor und außerdem isses eh Quatsch !

Die Mädels ( 16 bis 17 J ) aus der Klasse meiner Tocher fanden es ganz klasse, als sie davon hörten : äääääächt, cooool was deine Mama macht, da komm ich auch mal :D

Okey, das sind jetzt neugierige Teenies :cool:
Ist vlt kein Vergleich.
Aber ich bin auch mal gespannt, wie es dann im Endeffekt in der Praxis laufen wird.

Aber liebe PiAni, wie wärs wenn du dieser Frage einen extra Fred widmest ?
Hier so mittendrin geht die Frage vlt eher unter.
Mich interessieren hierzu nämlich auch die Antworten :rolleyes:

LG Nicole
 
Hi Ute,
das wird Dir leider nicht weiterhelfen, denn das war das letzte Seminar, dass diese Dozentin gegeben hat und ob es da eine Nachfolge geben wird ist derzeit nicht bekannt.
Ohne Kenntnis der tiefenpsychologischen bzw. psychoanalytischen Theorien wäre von einer Vertiefung in dieser Therapierichtung abzuraten. Seminare zur Weiterbildung bzw. deren Vermittlung können über:
AGKB e.V. Göttingen (Dr. med. E. Wilke), MGKB e.V. Halle/Saale (Prof. Dr. habil. H. Hennig), ansonsten nur in Österreich, Schweiz, Niederlande und Schweden erfragt werden. Die Dachorganisation IGKB (Internationale Gesellschaft für Katathymes Bilderleben und Imaginative Verfahren in Psychotherapie und Psychologie) ist auch in Göttingen, einfach mal googeln.
Zum beschnuppern: "Lehrbuch der Katathym-imaginativen Psychotherapie", Hanscarl Leuner, ISBN 3-456-82430-0
Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Ich finde es eines der stützendsten und liebevollsten Therapieverfahren überhaupt. Dagegen ist, in meinem Empfinden, selbst die non-direktive Hypnose "hart".
Im Gegensatz zu manch psychoanalytisch fundierten Verfahren, die bei 2maliger Sitzung pro Woche JAHRE dauern können, wurden schon gute Erfolge mit 20-30 Sitzungen erreicht.
 
Wie wird Hypnose von Leuten, also potentiellen Patienten, angenommen

Nenn es einfach nicht "Hynose". Hypnose ist bei vielen Menschen mit "Willenlos", "Ferngesteuert" usw. assoziiert. Ich nenne es dann Wachtrance oder Traumarbeit oder Tiefenentspannung.

Letztlich ist das alles AUCH Hypnose - und man kann lange darüber diskutieren, was nun eigentlich alles zur Hypnose zählt - und was nicht.

Gruss Rudolf
 
Tut mir leid, aber das käme bei mir überhaupt niemals in Frage. Einer der wichtigsten Bausteine der Therapie ist die Beziehung zwischen Patient/Klient und Therapeut und bedarf des unbedingten Vertrauens.
DAs beginnt man nicht mit einer Lüge.
Und man entmündigt den Patienten auch nicht, indem man ihm ein Verfahren überstülpt von dem man selber meint, es wäre effektiv, ohne ihm ein Mitspracherecht einzuräumen. Sowas nenne ich kontraproduktiv.
 
Sorry, aber das ist schlicht eine Frage der Definition. Was viele Patienten unter Hypnose verstehen, ist nicht das, was ich mache. Demzufolge verwende ich auch keine Terminologie, die von vorneherein auf einem Missverständnis basiert.

Ich erkläre den Patienten genau, was ich tue - aber ich lasse oft den negativ besetzen Begriff "Hypnose" weg, weil ich eben nicht vorhabe, meine Patienten dazu zu veranlassen, sich die Kleider vom Leib zu reißen oder sich sonstwie zum Narren zu machen (was aber viele unter Hypnose verstehen).

Worte sind nun mal Bilder/Filme...

Ich vermeide im Übrigen auch sonst medizinische Fachtermini (und Hypnose ist ein solcher), sondern erkläre den Patienten lieber, was ich vorhabe zu tun bzw. er zu tun hat.
 
Zurück
Oben