• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Institute Hypnose/Hypnotherapie

Hypnose-Seminar TherMedius

Hallo zusammen,

ich hatte ja versprochen, vom Hypnnose-Grundseminar bei TherMedius zu berichten.

Letztes Wochenende habe ich an dem Seminar teilgenommen. Durchgeführt wurde es von Nicole Jahn, die selbst eine Hypnose-Praxis u.a. in Göttingen betreibt. Die Inhalte werden von TherMedius vorgegeben, aber die Durchführung hängt m.E. doch stark vom Seminarleiter ab. Aber Nicole kann ich da nur empfehlen :)

Das Seminar war echt klasse - so gut, dass ich fast schon überlege, mich ausschließlich auf Hypnose zu spezialisieren.... ;)
Die Inhalte der Module möchte ich hier nicht im Einzelnen wiedergeben; die kann man ganz prima auf der TherMedius-Website nachlesen.

Nach einem kürzeren Theorieteil fingen wir an das Gelernte an uns gegenseitig auszuprobieren. In 3er-Gruppen wurde hypnotisiert und beobachtet.
Alle Teilnehmer sind jetzt in der Lage, eigenständig Klienten zu hypnotisieren. Allein das "Therapiespektrum" ist nach dem Grundkurs noch eingeschränkt. Ob bestimmte Techniken ausgelassen wurden, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Aber was soll ich sagen - ich habe mich bereits direkt für den Fortgeschrittenenkurs angemeldet :D

Bereits heute Abend werde ich das erste Mal eine Raucherentwöhnung durchführen - ich bin gespannt....

Viele Grüße
solara
 
wollte auch noch berichten beim selben Institut aber in München:

Die Ausbildung war inhaltlich soweit in Ordnung jedoch war ich mit dem Dozenten und dem Ambiente für das Geld in keiner Weise zufrieden. Habe deshalb das Modul II dort nicht mehr gebucht und werde meine Hypnosefortbildungen nun bei der Milton-Erickson-Gesellschaft machen. Hypnose ist eine tolle Sache und ich werde in jedem Falle dabei bleiben und die auch, soweit machbar, in mein Medizinstudium einbeziehen. (Mal kucken was die Profs sagen, wenn ich mit Hypnose ankomme.... :)))))))))))

LG
PiAni
 
Freud arbeitete anfangs auch mit Hypnose, nur gab's damals noch eher die dominant-direktive Form, die immer mehr ersetzt wird durch die permissive. Würde mich auch mal interessieren was die Prof's dazu sagen, hälste uns auf dem Laufenden?
 
nur ganz kurz: Meine Raucherentwöhnung per Hypnose von gestern Abend (siehe mein Beitrag oben) hat sofort angeschlagen.:juchu:
Und das "nur" nach dem Grundkurs bei Thermedius...
 
hast du die Rauchentwöhnung angewandt, die in dem Skript stand? Ich geh mal davon aus, dass in allen Städten das gleiche ausgegeben wird.

Wie hat sie angeschlagen? Woran hast du das erkannt? Hat derjenige gleich danach nicht mehr geraucht? Ich hatte auch kürzlich jemanden, die sofort eine Gewichtsreduktion machen wollte, als ich ihr von meinem Hypnosekurs erzählt habe. Leider hat sie ein paar Stunden vorher abgesagt....
 
Mich würde interessieren, ob er/sie in 4 Wochen immer noch nicht raucht...
 
hast du die Rauchentwöhnung angewandt, die in dem Skript stand? Ich geh mal davon aus, dass in allen Städten das gleiche ausgegeben wird.

Wie hat sie angeschlagen? Woran hast du das erkannt? Hat derjenige gleich danach nicht mehr geraucht? Ich hatte auch kürzlich jemanden, die sofort eine Gewichtsreduktion machen wollte, als ich ihr von meinem Hypnosekurs erzählt habe. Leider hat sie ein paar Stunden vorher abgesagt....

Hallo PiAni,
ja, ich habe die aus dem Skript genommen - allerdings schon noch individualisiert. Z.B. hatte meine Klientin furchtbaren Bammel davor zuzunehmen; also habe ich den Teil ein bischen ausführlicher gemacht.
Ich hatte auch vorher noch eine Fantasiereise mit ihr gemacht (es war ja meine erste Sitzung mit ihr und ich wollte sicher gehen, dass sie auch gut in Trance ist). Die Fantasiereise habe ich sie übrigens aussuchen lassen. Im Skript gibt's ja nur eine, aber ich habe mir schon ein paar mehr zusammenstellen können.

Im Anschluss habe ich mir natürlich Feedback eingeholt. Sie war glücklich und entspannt :D
Ich habe am nächsten Tag nochmal mit ihr gesprochen. Sie sagte, sie wollte morgens unbedingt ausprobieren, ob die Hypnose denn nun echt gewirkt hätte und hätte sich erstmal eine angesteckt. :rolleyes: Allerdings hatte sie nur 2 Züge geschafft, denn es wurde ihr sofort schlecht davon.
Nur zur Aufklärung: In der Suggestion kommt ja nichts davon vor á la "dir wird schlecht" - das hat ihr Körper alleine so reguliert.
Tagsüber habe sie wohl nicht geraucht, allerdings mit übermäßigem Kaugummi-Kauen angefangen. Abends nochmal ein Zigarettenversuch: Ein Zug, bäh, ausgemacht. ;)
Ach so, was ich selbst erstaunlich fand: Sie meinte ihr Geruchssinn wäre praktisch über Nacht dermaßen geschärft, dass sie aus dem offenen Autofenster die "stinkenden Raucher" auf der Straße gerochen hätte...

Ehrlich, ich musste mich selbst zusammenreißen um nicht zu zeigen, wie unglaublich ich diesen Erfolg finde!! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Solara,

das hört sich ja wirklich gut an! Freu mich für dich! Bin schon gespannt wie sich das weiterentwickelt. Aber sie scheint ja wirklich den Willen zu haben aufzuhören, dann klappt das auch.

LG
PiAni
 
Meine Erfahrung ist die, dass man wirklich dauerhafte Ergebnisse nur bei Menschen erzielt, die wirklich aufhören wollen. (Und dieses Wollen muss von "innen" kommen). Leider meinen viele, mit Hypnose würde man ihnen diese Entscheidung abnehmen. Aber das funktioniert meist nicht.

Ich habe von 20 Jahren selbst noch 40 Zigaretten geraucht, obwohl ich damals schon HP war. Versuche aufzuhören habe ich viele gemacht. Aber im Hinterkopf hatte ich immer das Gefühl, auf etwas verzichten zu müssen. Erst als mir das Scheiß-Rauchen wirklich zum Hals raushing (auf Parties draußen stehen müssen; im Flugzeug durfte man auch nicht mehr rauchen; im USA-Urlaub war ich fast ein Outlaw, wenn ich vor einem Gasthaus rauchte, weil es drinnen verboten war; die Bronchien spürte ich auch so langsam...) - erst dann konnte ich wirklich aufhören - und es war überhaupt kein Problem. Jeden Tag, an dem ich nicht mehr rauchte, war ich glücklich, diese Fessel endlich los zu sein. Ich habe danach noch einige Monate lang im Traum eine geraucht, aber im Wachzustand nie mehr Lust darauf gehabt - bis heute.

So ist auch meine Erfahrung mit Patienten. Die wirklich aufhören wollen, können es auch und Hypnose oder Akupunktur kann das unterstützen. Die, die noch glauben, Rauchen "gäbe" ihnen noch "etwas" werden rückfällig.

Es gibt in Landau einen HP, der macht nur Raucherentwöhnung. Eine Behandlung beim ihm besteht nur daraus, dass er eine "Geheimmischung" in einige Ohrpunkte injiziert und die Leute dann nach Hause schickt. Behandlung dauert 15 Minuten, kostet 90 EUR - und die Leute kommen mit knallroten Ohren aus der Praxis und Patienten von mir, die dort waren haben mir versichert, es habe sauweh getan.

Aber, morgens stehen die Leute bereits auf der Straße Schlange, kommen sogar aus Übersee - und er hat - angeblich - eine Erfolgsrate von 90%.

Für jemand mit Hypnosebackground (ich bin in M.E.-Hypnose ausgebildet) sind die Wirkmechanismen leicht aufzutröseln:

1. Die Hürden sind hoch. Wer zu ihm geht, der weiß, es ist teuer und es tut sehr weh. Außerdem muss ich u.U. erstmal weit fahren oder fliegen... (Also gehen nur die, die nicht nur "was probieren" wollen).

2. Der Schmerz ist ein starkes hypnotisches Moment. Wenn etwas sehr weh tut, dann muss es doch auch wirken - oder?

3. Die 90% (von denen jeder redet) bedeuten eine starke Heilungserwartung.

4. Heute kommt hinzu, dass er so einen Zulauf hat. Wenn so viele Leute irgendwo hingehen, dann muss das ja helfen...

Daher ist das Aufbauen von Hürden bei der Rauchertherapie sehr wichtig, sonst gibts auf beiden Seiten nur Frust.

Gruss Rudolf
 
Hallo,

ihr habt mich mit dem Virus angesteckt und deshalb ist gerade meine Anmeldung für den Hypnose-Grundkurs raus. :D
Ich hoffe, der Kurs in Nürnberg ist besser als der in München... :eek:

Eines ist mir aber doch noch nicht so ganz klar: Kann ich nach dem Modul auch ein anderes Modul machen, oder muss ich zuerst Modul 2 machen?
Muss man die Module in der Reihenfolge machen wie sie nummeriert sind? :confused:

Mich interessiert vor allem die Kinderhypnose, weil die schon sehr speziell ist.

Liebe Grüße,

Conny
 
Nein, das Modul 2 ist nicht Pflicht, um dann zu den andern Kursen zugelassen zu werden.
Du hast dein Modul Eins, welches Pflicht ist .... ist ja auch klar ;) und dann kannst du sagen ich mach nun Kinderhypnose oder Reinkarnation oder oder...

LG Nicole

PS: Und berichte dann mal, gell :) Ich war in Karlrsruhe, das fand ich sehr gut. Ein toller und unterhaltsamer Lehrer.
Mich hat nun ein wenig die "Location" gestört.

Da hab ich mir was andres drunter vorgestellt, denn das entsprach nicht den Bilder auf deren Seite.
Aber auf die Inahlte kommt es ja an und wie der Seminarleiter vermittelt und das war auf jeden Fall top !!
 
Hallo Nicole,

das ist ja super! Ich dachte, ich muss erst Modul 1 und 2 machen, um dann weitere Kurse belegen zu können.

Rudolf: Hast du selbst auch schon Raucherentwöhnung gemacht? Was verlangt ihr denn dann für so eine Hypnosesitzung, gibt es da irgendwelche Richtlinien, außer die veraltete Heilpraktikergebührenordnung?

Liebe Grüße,

Conny

PS: Wohnt keiner von euch in Bayern? Dann würde ich mich als Versuchskaninchen für eine Prüfungsangsthypnose zur Verfügung stellen... :D
 
Hypno im Sitzen, Liegen????

Hallo,

ich bin nun gerade dabei, eine Praxis einzurichten. Könnt Ihr mir sagen, wie Ihr die Hypnotherapie anbietet. Habt Ihr einen Relaxsessel oder sitzen die Klienten bei Euch? Gibt es günstige und trotzdem gute Ideen? Auch überlege ich immer, ob die Armlehnen an den Relaxssesseln nicht stören, z.B. bei Hand-/Armlevitation oder auch bei sehr kräftigen Klienten.

Je mehr ich mich umschaue, umso verwirrter werde ich.

Was wird von den Klienten am ehesten angenommen?

Danke für Eure Tipps.
Emily
 
Zu welchem Zweck brauchst Du denn die Levitation? Ich habe für meine Probanden beides. Erfahrungsgemäß fangen sie im sitzen an, da die Kontrollabgabe durch Medienberichte stark verzerrt dargestellt wird. Ich habe also sowohl einen "Oma-Ohrensessel" als auch eine Couch und sitze selbst auf einem Stuhl.
Aufklärung ist Voraussetzung, natürlich auch sämtliche anamnestische Verfahren.
 
Hallo,

also ich mache (noch) keine Hypnose, bzw. erst zweimal die Zauberwiese für Kinder, aber dafür habe ich eine Relaxschaukelliege, die alle meine Trainingskinder (und auch Erwachsene :D ) toll finden. Mit den Armen hatte da bis jetzt noch keiner Probleme.

Meine ist vom Bautyp etwa so:

http://cgi.ebay.de/4080800-Sonnenli...öbel?hash=item4836fa9546&_trksid=p3286.c0.m14

Ich glaub, die gab es auch schon mal günstiger bei Metro.

Meine ist allerdings zusätzlich noch gepolstert und der Stoff ist aus Microfaser. Es gibt aber auch bei Ikea eine aus Rattan, nur ist die auch wesentlich schwerer und die kann man auch nicht kurz zusammenfalten, wenn man den Platz anderweitig braucht.

Ich habe fürs Sitzen auch eine Coach, aber die Kinder wollen viel lieber auf die Schaukelliege! :D

Liebe Grüße,

Conny

PS: Hat jemand von auch schon von TherMedius deb Kurs Nr. 8, Kinderhypnose, besucht?
 
Hallo,

also der TherMedius Grundkurs in Nürnberg war super, gigantisch, genial, megahammer... :D

Lustig war, dass der Ausbilder die HPP-Prüfung mit mir zusammen gemacht hat. Er ist ein sehr erfahrener Hypnotiseur und hat auch die NGH-Zertifizierung. Er hat den Kurs super geleitet und das Script war schon sehr umfangreich, wurde noch umfangreicher, weil man nach dem Kurs noch mal die gleiche Menge per Email von ihm bekommen hat. ;)
Vor allem der hohe Praxisanteil hat mir sehr gut gefallen. Schon nach einem halben Tag durften wir zum ersten Mal selbst eine Tiefenentspannung mit Hypnose an den anderen Kursteilnehmern ausprobieren und es hat funktioniert! :D

Ich werd auf jeden Fall noch weitere Module belegen, nur leider nicht zur Zeit. Ich will jetzt erst mal die mündliche HPP-Prüfung hinter mir haben! :)

Liebe Grüße,

Conny
 
Hallo,

kann euch nur zustimmen. Auch ich habe letztes Jahr bei TherMedius die Hypnoseausbildung gemacht und war begeistert :juchu:.

Gruß Susanne
 
Hallo,

kann euch nur zustimmen. Auch ich habe letztes Jahr bei TherMedius die Hypnoseausbildung gemacht und war begeistert :juchu:.

Gruß Susanne

Hi Susanne !

Welches Kurse hast du denn besucht bei diesem Institut ?

Ich komme soeben von meinem Modul 2 in Köln zurück und bin mehr als enttäuscht :(
Kurs 1 war in Karlsruhe, da gabs nichts zu beklagen.
Kurs 2 in Köln hat mir nicht gefallen. Die meisten aus der Gruppe waren unzufrieden. Einer hat heute vormittag bereits abgebrochen.
Preis/ Leistung haben fuer mich nicht gepasst.

Der Leiter hat nicht eine einzige Hypnose praktisch vorgeführt.
Es war meiner Meinung in die Länge gezogen und mit 2 Tagen und weniger Geschwaffel hätte man den Stoff durchaus auch gepackt.

Dann wurde am ersten Tag bereits um 17 Uhr 30 der Kurs beendet ( offiziell gehen diese Kurse bis 18 Uhr 30 ). Der 2 Tag war auch ne halbe Stunde eher aus und heute auch fast 45 min eher Schluß.

Und auf der Seite war ein Kursinhalt angekündigt, der aber im Kurs nicht dran kam.
Der Kursleiter hatte das auch nicht in seinem Lehrplan mit drin stehn. Meeegaärgerlich.
Skript hin oder her, aber es ist auch das was der
Seminarleiter draus macht.

Mein Fazit : Einer von 5 Sternen

Ich weiß von einer Frau die hatte Modul 2 Anfang 2009 in Karlsruhe besucht und war begeistert.


Die auf jeden Fall von mir hören. Ich muß meinen Unmut kundtun und einige andre aus dem Kurs, werden es auch tun.
 
Zurück
Oben